Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer gemischt genutztes Grundstück/Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer gemischt genutztes Grundstück/Eigentumswohnung

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas überfordert mit der Grundsteuererklärung und hoffe mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen.
    Meine Freundin und ich besitzen zusammen eine Eigentumswohnung ( Bruchteilsgemeinschaft zu je 1/2 ) auf einem Grundstück (Erbbaurecht) mit 5 Gebäuden. 2 der Gebäude werden ausschließlich zum Wohnen genutzt, die anderen haben im Erdgeschoss Geschäfte (habe also gemischt genutztes Grundstück angegeben). Deswegen werde ich in der Erklärung dazu aufgefordert die Nutzflächen etc. für nicht zum Wohnen genutzte Flächen anzugeben. Diese Informationen habe ich aber nicht und ich komme so irgendwie nicht weiter. Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder muss ich mir die Informationen besorgen?

    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben. Hilfe! xD

    Grüße,

    seppo

    #2
    Habe ich da irgendwas falsch verstanden oder muss ich mir die Informationen besorgen?
    Ihr müsst euer Wohnungseigentum erklären, sonst nichts. Das ist die wirtschaftliche Einheit, der Rest geht euch nichts an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X