Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischt genutzte Grundstücke - Grundsteuer Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemischt genutzte Grundstücke - Grundsteuer Hamburg

    Wenn ein Mehrfamilienhaus weniger als 80% Wohnfläche aufweist, handelt es sich meinem Verständnis nach um ein gemischt genutztes Grundstück.
    In Hamburg wird die Grundsteuer nach dem Wohnlagenmodell neu berechnet und in Elster kann ich nirgends eine Option für Nutzungen finden.
    Auch im späteren Verlauf gibt es hierzu keine weitere Abfrage um welche Art der Immobilie es sich handelt, man macht nur Angaben zum Gebäude/Gebäudeteil.

    Kann mir jemand beantworten, ob die 80% Klausel in Hamburg demnach vernachlässigt werden kann und man die Wohn- und Nutzflächen nur über Gebäudeteile definiert? Ich habe gelesen, dass in anderen Ländern Bruttogrundflächen anzugeben sind für gemischt genutzte Grundstücke.

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    Die Grundstücksart wird in Hamburg nicht abgefragt, man gibt die Wohn- und Nutzflächen der Gebäude/-teile ein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank! Charlie24

      Kommentar

      Lädt...
      X