Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung mit Tiefgaragenstellplatz 2 Flurnummern NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Eigentumswohnung mit Tiefgaragenstellplatz 2 Flurnummern NRW

    Hallo Zusammen,

    es geht um eine Eigentumswohnung in NRW mit Tiefgaragenstellplatz. Es gibt dazu 2 Flurnummern. Die Flurnummern haben sonst alles gleich, Zähler/Nenner/Fläche/Bodenrichtwert

    mir bringt ELSTER bei meiner Grundsteueerklärung leider folgende Fehlermeldung:

    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens.

    - Ich habe bei Gemarkung und Flurstücke beides einzeln eigegeben - 1. Eintrag mit Teilungsangaben der Wohnung 2. Eintrag mit Teilungsangabe der Garage. - Ist das richtig?

    - Bei der Anlage Grundstück: Muss bei den "4 - Angaben zum Grund und Boden für die Ermittlung Bogenrichtwert" nur die Wohnung, oder auch die Tiefgarage separat angegeben werden?

    - Der Tiefgaragenstellplatz wurde später bei "Garagen- und Tiefgaragenstellplätze" (Zeile 10) mit 1 angegeben, Die Wohnung mit Anzahl 1 und 65 qm angeben.
    - weiter sind keine Angaben mehr gemacht worden.

    Wo liegt mein Fehler? Ich bin leider überfragt.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Sabine

    #2
    Du musst bei Anlage Grundstück Nummer 4 diie Grundstücksanteil der Wohnung und der Garage zusammen in einer Summe eingeben, dann verschwindet der Fehler auch. ;-)
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Leider nicht.

      Bei Gemarkung/Flurstücke habe ich beide Flurstücke eingetgragen.

      folgendes ist rot, als möglicher Fehler angegeben:

      image.png

      Gemarkung beziehungsweise Flurstück
      1. Eintrag

      Wohnung



      image.png
      Gemarkung beziehungsweise Flurstück
      2. Eintrag

      Tiefgarage



      image.png




      image.png




      Kommentar


        #4
        Bei der Grundstücksgröße zum Bodenrichtwert kommt doch nur dein Anteil rein, also 78m². Berechnet wird das wie folgt:

        Wohnung 2357 * 316 / 10000 = 74,48
        Garage 2357 * 18 / 10000 = 4,24

        74,48 + 4,24 = 78,72 abgerundet auf 78m²
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          jetzt passt es ! VIELEN DANK !

          Kommentar

          Lädt...
          X