Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzbeitrag des Rentners zur Krankenversicherung - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzbeitrag des Rentners zur Krankenversicherung - wo eintragen?

    Liebes Forum,

    ich schon wieder ... , aber ich lasse nicht locker, ich will diese verdammte Einkommenssteuererklärung für Rentner hinbekommen und brauche deshalb nochmals Euer Schwarmwissen

    Ich habe in "Zeile 16" die Krankenversicherung der Rente sowie die der Zusatzrente eingetragen (in dem Screenshot ausgedachte Werte). Was ich allerdings nicht dazugerechnet habe, ist der Zusatzbeitrag des Rentners zur Krankenversicherung. Gehört dies auch zu "Zeile 16" dazu oder muss das irgendwo anders eingetragen werden?

    Irgendwie habe ich ein Problem mit den Vorsorgeaufwendungen und diesen ganzen Krankenkassenbeiträgen.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    LG Gisela
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Zeile 16 und nichts anderes.

    Kommentar


      #3
      Was ist mit Zusatzbeitrag genau gemeint ? Geht es um eine Zusatzversicherung für Wahlleistungen oder nicht ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Nein, es geht nicht um einen Zusatzbeitrag für Wahlleistungen, gelistet ist es wie folgt auf der Rentenbezugsbescheinigung:
        Rentenbetrag (brutto): ... Euro
        Beitragsanteil zur Krankenversicherung: ... Euro
        Zusatzbeitrag des Rentners zur Krankenversicherung: ... Euro
        Beitrag zur Pflegeversicherung: ... Euro

        Kommentar


          #5
          Das ist dein Anteil am normalen Zusatzbeitrag der GKV, das gehört alles in Zeile 16.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X