Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für Wohnung einer WEG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für Wohnung einer WEG

    Guten Tag zusammen,

    ich versuche mich gerade durch das Formular für die Grundsteuererklärung zu kämpfen.

    Mein Mann und ich sind Eigentümer einer Wohnung die Teil einer WEG ist.

    Ich versuche gerade die Grundstücksfläche und den " Zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil: Zähler /Nenner" einzutragen,
    aber bekomme immer eine Fehlermeldung. Gesamtfläche des Grundstücks sind 780qm. Unser Miteigentumsanteil wird in den Unterlagen mit 2914 / 10.000 angegeben

    In Zeile 10 trage ich also 780qm ein und in 11 2914 und 10000 und im Drop-Down-Feld Auswahömöglichkeit 1.

    In der Fehlermeldung heißt es in GW1 und GW2 hätte ich abweichende Angaben gemacht. Ich habe überall die 780qm angegeben und in GW noch den Bodenrichtwert.
    Oder trage ich in GW2 "nur" unseren Miteigentumsanteil ein? Also ca. 227qm?

    Des Weiteren die Frage: Muss ich in der Grundsteuererklärung ALLE Miteigentümer angeben? Ich weiß nicht wo die alle wohnen, geschweige denn weiß ich deren Steuer-ID.

    Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe und bitte meine Unwissenheit nachzusehen.

    LG
    River



    #2
    Oder trage ich in GW2 "nur" unseren Miteigentumsanteil ein? Also ca. 227qm?
    Genauso wird das erwartet. Das sind abgerundet auf volle m² die 227 m², die du selbst auch ausgerechnet hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X