Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - wie mit Flurstück Verkehrsfläche umgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW - wie mit Flurstück Verkehrsfläche umgehen

    Hallo zusammen,

    bei uns folgender (eigentlich recht einfacher) Fall: Wir besitzen eine Doppelhaushälfte mit Grundstück. Zu dem Doppelhaus gehören auch zwei Garagen (also uns eine) sowie ein gepflasterter Bereich vor den Garagen.

    Laut Kaufvertrag (und auch im Finanzamt-Schrieb so aufgeführt) gehören uns zwei Flurstücke:
    1. Flurstück: 256 m² als Gebäude- und Freifläche
    2. Flurstück: 52 m² als Verkehrsfläche

    Laut Grundbuch haben wir am 2. Flurstück 1/2 Mieteigentumanteil.
    Ich vermute mal, das 2.Flurstück ist der Platz mit/vor den Garagen?

    Für Flurstück 1 finde ich über BORIS den Grundstückbemesserungswert.
    Flurstück 2 finde ich allerdings überhaupt nicht in BORIS.

    Jetzt die Fragen:
    Ich denke, dass ich die Flurstücke beide in der Grundsteuer-Erklärung unter Punkt 3 aufführen muss? Sie sind ja auch im Finanzamt-Schrieb gelistet.
    Dann muss ich diese aber ja auch in der Anlage GW2 aufführen (denn man muss ja darauf verweisen).
    Allerdings kenne ich ja den Bodenrichtwert nicht für das zweite Grundstück.
    Oder muss ich in GW2 dann die Flurstücke addieren (256 + 52/2) = 282 m² und dann einfach den für das 1. Flurstücks ermittelten Bodenrichtwert angeben?

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    Oder muss ich in GW2 dann die Flurstücke addieren (256 + 52/2) = 282 m² und dann einfach den für das 1. Flurstücks ermittelten Bodenrichtwert angeben?
    Genauso ist das richtig!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, super, dann hab ich doch mal richtig geschlussfolgert

      Wähle ich im Hauptvordruck unter 3 bei den beiden Flurstücken unter Nr. 11 "enthalten in:" dann jeweils aus: "1 - erste Fläche: Für dieses Flurstück gilt der in Anlage Grundstück erklärte erste Bodenrichtwert"?

      Kommentar


        #4
        dann jeweils aus: "1 - erste Fläche
        Ja, so wird das erwartet, in Zeile 3 von GW2 gibt es nur einen Summeneintrag.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die super-schnelle Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X