Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS Berlin Doppelhaushälfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GS Berlin Doppelhaushälfte

Ich bin am verzweifeln! Meine Mutter besitzt eine Doppelhaushälfte. Gemäß Grundbuch gehört ihr das Grundstück zu 50/100 Eigentumsanteil, verbunden mit dem Sondereigentum an Wohnung Nr. 1 (Doppelhaushälfte). Wie wird das richtig erklärt? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Das ist Wohnungseigentum und muss auch so erklärt werden. Sie ist Alleineigentümerin ihrer Doppelhaushälfte,

der Nachbar kommt darin nicht vor.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke schon mal. Vermutlich bin ich aber zu doof, SORRY. Was muss ich denn im Hauptvordruck in Zeile 32 eintragen?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Sie ist Alleineigentümerin
        Wurde doch schon gesagt. Wo ist das Problem?
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Genauer beschrieben: "0 Alleineigentum einer natürlichen Person" und unten musst du die Eintümerin eintragen.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Berlin hat auch eine schöne Ausfüllhilfe im nachfolgendem Link veröffentlicht, die du dir mal downloaden und anschauen solltest. Du musst aber die für Eigentumswohnung auswählen, da deine Mutter ja Wohnungseigentum besitzt.

https://www.berlin.de/grundsteuer/be...#headline_1_11

Kommentar

Das war sehr hilfreich, ich glaube, ich habe es endlich geschafft. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X