Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BaWü - 2 Grundbuchblätter mit je 3 Flustücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BaWü - 2 Grundbuchblätter mit je 3 Flustücken

    Hallo! Ich verzweifle etwas über der Erklärung. Zu meinem Bescheid gehören 2 Grundbuchblätter (Wohnung und Garage). In beiden Grundbuchblättern sind je 3 Flurstücke enthalten mit je unterschiedlichen Bodenrichtwerten. Im Hauptvordruck GW1 kann ich alle gesondert angeben, kein Problem. Aber irgendwie bräuchte ich mind. 6 Eingabefelder in GW2 Anlage 1. Elster sagt mir aber nach 2, dass ich die maximale Anzahl erreicht habe. Wie löse ich dieses Problem? Vielen Dank schon vorab für jeden Hinweis.

    #2
    Zitat von Kathie0711 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich verzweifle etwas über der Erklärung. Zu meinem Bescheid gehören 2 Grundbuchblätter (Wohnung und Garage). In beiden Grundbuchblättern sind je 3 Flurstücke enthalten mit je unterschiedlichen Bodenrichtwerten. Im Hauptvordruck GW1 kann ich alle gesondert angeben, kein Problem. Aber irgendwie bräuchte ich mind. 6 Eingabefelder in GW2 Anlage 1. Elster sagt mir aber nach 2, dass ich die maximale Anzahl erreicht habe.
    Also insgesamt 6 Einträge für GW1. Und die sind alle unterschiedlich, dass du tatsächlich 6 Einträge in GW2 brauchst? In der Praxis liegen ETW und Garage doch meistens auf den gleichen Flurstücken, dann wäre man doch schon auf maximal drei verschiedene BRW runter.
    Ansonsten geht nicht mehr als 2 Zeilen in GW2, alles anderer Bedarf Trickserei.

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen

      Also insgesamt 6 Einträge für GW1. Und die sind alle unterschiedlich, dass du tatsächlich 6 Einträge in GW2 brauchst? In der Praxis liegen ETW und Garage doch meistens auf den gleichen Flurstücken, dann wäre man doch schon auf maximal drei verschiedene BRW runter.
      Ansonsten geht nicht mehr als 2 Zeilen in GW2, alles anderer Bedarf Trickserei.
      Ja leider sind alle 3 unterschiedlich.
      Flurstück 1: ETW (höchster Bodenrichtwert)
      Flurstück 2: Garage und ein Stück Garten (2 Richtwerte - einer für die Garagenfläche, einer für Grünfläche)
      Flurstück 3: Garten (die gleichen Richtwerte wie Flurstück 2)
      Also ich habe de facto 3 Richtwerte, die ich nutzen müsste...

      Wie geht denn die Trickserei?

      Kommentar


        #4
        In Baden-Württemberg erfasst du in GW2 für die gesamten m² nur einen der Werte und gibst die jeweiligen Teilflächen mit den

        unterschiedlichen Werten unter Ergänzende Angaben an. So steht das auch in der Hilfe für BW, wenn man es denn findet,
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          In Baden-Württemberg erfasst du in GW2 für die gesamten m² nur einen der Werte und gibst die jeweiligen Teilflächen mit den

          unterschiedlichen Werten unter Ergänzende Angaben an. So steht das auch in der Hilfe für BW, wenn man es denn findet,
          Dann mache ich das genau so. Vielen, vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X