Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung im Elster funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuregistrierung im Elster funktioniert nicht

Hallo,
    ich wollte nun mal die Grundsteuererklärung für unsere 3 Bescheide machen und bin am Verzweifeln mit Elster.
    Ich bin bis jetzt nicht im Elster gewesen, da wir eine Firma sind und sämtliche Erklärungen über das Steuerbüro machen lassen. Also Lohn, Einkommenssteuererklärung, Bilanz u.s.w.
    Also versuchte ich es mit der Registrierung bei Elster, erster Schritt, den Code per Post habe ich erhalten. Bei Eingabe Code und der ID-Nummer von der mail kam es dreimal zum angeblichen Fehler, obwohl ich die Schreibweise genau überprüft hatte. Zweimal habe ich mich über den Link der mail eingeloggt, einmal um zu probieren über www.elster.de, dann Benutzerkonto aktivieren.
    Bei allen drei Versuchen war es falsch, so dass ich mich jetzt wieder neu registrieren muss mit Anforderung Code.
    Was habe ich falsch gemacht?

Du hast doch 2 Briefe vom Finanzamt bekommen, einen mit einem Aktivierungscode und einen mit einem Abruf-Code. Du musst hier den Aktivierungscode eingeben. Den Abruf-Code bräuchste man nur für EkSt.-Erklärung.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Nee ich hatte nur einen mit der Bezeichnung "Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf Ihrer elektronischen Bescheinigungen" und da steht auf Seite 3 Freischaltcode.....

Kommentar

Den Brief mit dem Freischaltcode muss man der Person / Institution aushändigen, die den Abruf deiner Bescheinigungen beantragt hat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wann hast denn den Elster-Zugang beantragt (Datum der Mail)? Die Zusendung kann nämlich bis zu 14 Tage dauern - und wg. der aktuellen Streiks eventuell noch länger.
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo Luzie015,

bei drei Fehlversuchen sind die Aktivierungsdaten verbraucht. Du hast den Freischaltcode eingetippt (ist genauso aufgebaut wie der Aktivierungscode XXXX-XXXX-XXXX).
            Dann nutzt dir der noch eintrudelnde Brief mit dem Aktivierungscode auch nichts mehr.

Du musst nochmal von vorn beginnen.

Tschüß

Kommentar

Hallo holzgoe, Charlie24 und Hundkatzemaus,
              vielen Dank für Eure Antworten.
              Ich bin jetzt etwas "erleuchteter", nämlich dass ich auf 2 Briefe warten muss und dabei den richtigen Code nehmen muss. Das wurde nirgends wo so kommuniziert. Nur dass ein Brief mit dem Anfangscode kommt und man dann eine Datei erzeugen muss.
              Sagt mal, hat man nicht langsam mit diesen sinnlosen Mist den Kanal voll? Ich scheitere schon bei der Registrierung und dabei bin ich nicht ganz unbeleckt in Sachen Formulare mir Behörden im Internet. Da weiss ich, was dann in den Formularen der Grundsteuererklärung auf mich zukommt.
              War früher die Anmeldung/Registrierung einfacher, wurde das alles im Sinne der Bürokratie überbordet?

Kommentar

Lädt...
              X