Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Grundsteuererklärung NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zur Grundsteuererklärung NRW

    Hallo Zusammen,

    ich sitze an der Grundsteuererklärung für eine Eigentumswohnung die sich einem Wohnkomplex einer Wohungsgesellschaft befindet.
    Eventuell stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung und verstehe nicht wieso.

    Das Fehler soll bei den Angaben zum Eigentümer/beteiligten liegen.
    Ich habe "Bruchteilsgemeinschaft" ausgewählt und die Angaben zur Bruchteilsgemeinschaft hinterlegt.
    Muss ich denn jeden einzelnen der eine Wohnung dort hat erfassen?

    Ich brauche da jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und mir helfen könnte.

    Vielen Dank vorab.

    #2
    DU erklärst DEIN Eigentum. Du bist doch keine Bruchteilsgemeinschaft, oder? Also bist nur ein Alleineigentümer. Oder sind in deinem Grundbuchauszug/Kaufvertrag weitere Eigentümer genannt (Ehefrau, Freundin o.ä.)?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
      Achso, also würde ich Alleineigentum auswählen, weil es nur um die Wohnung selbst geht.
      Bitte entschuldige, dachte nicht, dass ich mich so dösig anstelle.... bis hier hin und jetzt das.
      Die Wohnung gehört mir allein, niemand anderes ist im Grundbuch hinterlegt.

      Kommentar


        #4
        Die Wohnung gehört mir allein, niemand anderes ist im Grundbuch hinterlegt.
        Dein Wohnungseigentum ist die wirtschaftliche Einheit, nur dafür erstellst du die Erklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Auch hier, ganz lieben Dank für die Hilfe.
          Jetzt habe ich den Punkt geändert und bin auf Prüfen gegangen und jetzt kommen zwei weitere Fehler.
          Ich verzweifle langsam....

          Also um von vorne anzufangen.
          Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einer Wohnungsgemeinschaft = geklärt
          Anlage Grundstück GW2 / Angaben zum Grund und Boden = habe die Werte vom Zettel erfasst und jetzt sollen die falsch sein
          Hauptvordruck GW1 / Angaben zur Feststellung = hier soll auch was Falsch sein. Grund der Feststellung = Hauptfeststellung und Art der wirt. Einheit = bebautes Grundstück
          Hauptvordruck GW1 / 3 Gemarkung und Flurstück des Grundvermögens = habe die Fläsche und wirt.Einheit Zähler und Nenner entsprechend eingetragen. Wie kann das falsch sein?

          Sorry für meine vielen Fehler.

          Kommentar


            #6
            Sorry, aber scheinbar gibt du irgendwelche Daten, ohne zu wissen, was du tust. Schau dir doch einfach mal die offizielle Anleitung an:

            https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...umswohnung.pdf
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die offizielle Anleitung.
              Genau diese habe ich bereits konkret Schritt für Schritt nachgestellt und selbst da tauchen die eben beschriebenen Fehler auf.

              Kommentar


                #8
                Wahrscheinlich hast du die m²-Anteile für die Zeile 4 von GW2 falsch berechnet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von FamEick Beitrag anzeigen
                  Genau diese habe ich bereits konkret Schritt für Schritt nachgestellt und selbst da tauchen die eben beschriebenen Fehler auf.
                  Bis jetzt haben wir es geschafft, jeden Fall zu lösen, in dem konkrete Daten zu Größe und Miteigentumsanteile des/der Flurstück(e) genannt wurden. Aber bis jetzt kam zu den "beschriebenen Fehler" nicht mehr als "habe die Werte vom Zettel erfasst und jetzt sollen die falsch sein". Wir sind hier keine Wahrsager.

                  Kommentar


                    #10
                    So Fehler gefunden.
                    Wenn man den Anteil, der mir von dem Flustück gehört eingibt, erscheinen diese Fehler.
                    Also ich habe einen Anteil von 51/1000 und sobald ich diese daten erfasse, habe ich die o.g. Probleme

                    Kommentar


                      #11
                      Das ist nett, dass du den Fehler gefunden hast, nur nennen willst du die zugehörige Meldung immer noch nicht.
                      Für GW2 ist die Fläche des Flurstücks dann mit 0,051 zu multiplizieren und abzurunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich habe einen Anteil von 51/1000 und sobald ich diese daten erfasse, habe ich die o.g. Probleme
                        Wie man rechnen muss, wird hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Diese Änderung meine ich.Sobald ich die Zahlen 51/1000 weglassen, habe ich keine Fehlermeldung mehr. Die Zahlen habe ich aus den damaligen Unterlagen vom Notar. Die Berechnung, welche ihr mir grad genannt habt, werde ich machen entsprechend einsetzten und hoffen, dass alles sauber durchläuft.grafik.png

                          Hier sind die Fehler:
                          grafik.pnggrafik.pngDiese Zahlen habe ich aus dem Info schreiben entnommen.
                          grafik.png

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn du in Zeile 4 von GW2 deinen Anteil am Grund und Boden von abgerundet 127 m² eintragen würdest, wäre der Fehler behoben.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Fehler ist behoben. Ich danke euch wirklich sehr.

                              grafik.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X