Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung für Sa.-Anhalt lässt Auswahl Steuernummer nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung für Sa.-Anhalt lässt Auswahl Steuernummer nicht zu

    Das muß man nicht verstehen. Habe alles Schritt für Schritt ausgewählt, kann aber nicht meine Steuernummer eingeben. Es kommt immer die Fehlermeldung "Steuernummern aus einigen Bundesländer können nicht ..."
    Wer denkt sich sowas aus?
    Siehe Bilder ...
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 7 Bilder

    #2
    In Sachsen-Anhalt gibt für die Grundsteuer Aktenzeichen, da musst du die entsprechende Vorauswahl treffen.

    Deine Steuernummer wird nur den den Angaben zum Eigentümer abgefragt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo ich und meine Elster, du hast im Vorfeld vom Finanzamt Post bekommen für dein Grundstück.Da ist ein Aktenzeichen im oberen Teil dir zugewiesen worden.Dieses ist im Formular dann maßgebend.Ich habe dann noch eine tolle Seite vom Bundesministerium für Finanzen gegoogelt. -->Grundsteuererklärung für Privateigentum.Super einfach und mit Elster verbunden.Kann ich nur empfehlen.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, du kennst dich aus. ;--)
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von auskenner Beitrag anzeigen
          Hallo ich und meine Elster, du hast im Vorfeld vom Finanzamt Post bekommen für dein Grundstück.Da ist ein Aktenzeichen im oberen Teil dir zugewiesen worden.
          Super und danke für das zeitnahe Feedback. Dieses 7 Monate alte Schreiben hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
          Edit: Und trotzdem hätte der Programmierer dies hinter dem blauen (?) Fragezeichen der Hilfestellung hinterlegen können. Oder gleich das FA in einem der beiden Schreiben mit Abruf- und Aktivierungscode. Es könnte ja irgendwie plausibel sein - auch für die ältere Generation. :-)

          ... wenn man jedoch schon die Auswahl mit den 11 Bundesländern hat, anschließend auf die nächste Seite geht, dann sollte es im oberen Feld möglich sein, die passende Steuernummer eingeben zu können. Der Programmierer dieser SW ist ein Dilettant. Ebenso die zuständigen Fachleute, welche die SW "abgenommen" haben.
          Zuletzt geändert von ich und meine Elster; 27.01.2023, 18:34.

          Kommentar


            #6
            Ich weiß nicht, was an dem Hilfetext
            Sie finden das Aktenzeichen (oder in den Ländern Berlin, Bremen und Schleswig-Holstein die Steuernummer) auf Ihrem letzten Bescheid zur Feststellung des Einheitswerts oder der Festsetzung des Grundsteuermessbetrags.
            unverständlich ist.

            Und man kann über die Entwickler ja sagen, was sie will, aber sie waren zumindest so schlau, zu berücksichtigen, dass das Bundesland, aus dem das Aktenzeichen oder die Steuernummer des Grundstücks stammt, nichts mit dem Bundesland zu tun hat, das die Steuernummer eines der Eigentümer vergeben hat. Bis hin dazu, dass mehrere Eigentümer aus verschiedenen Bundesländern stammen oder Eigentümer vielleicht gar keine Steuernummer haben.

            Manchmal ist das Problem auch auf der einem zugewandten Seite des Bildschirms.

            Aktuell leider in diesem Forum für die Fragesteller massiv zunehmend.

            Kommentar

            Lädt...
            X