Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple, elster online zertifikat, mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apple, elster online zertifikat, mac

    Ich bin bei elster zur online nutzung registriert, mit meinem Apple-Computer ist aber ein login nicht möglich, da die Datei, bzw. der Pfad dorthin nicht gefunden wird. Wenn ich die Datei direkt anwählen möchte erscheint folgende Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Zum ausgewählten Objekt konnten keine Informationen angezeigt werden. Das Objekt enthält Informationen, die zu groß oder in einem Format sind, das nicht dargestellt werden kann." Funktioniert das gesamte elster-Programm nicht mit MacIntosh? Wenn nein, was mache ich falsch? Wenn ja - was kann ich dann tun? Einen windows basierten rechner kaufen?
    Danke vorab für jeden Rat,
    Roland K.

    #2
    AW: Apple, elster online zertifikat, mac

    Zur Zeit funktioniert Elster nicht auf einem MAC. Sie können Elster jedoch nutzen, wenn Sie auf einer Teilpartition von Ihrem MAC Windows installieren. Eine weitere Möglichkeit können Sie nutzen, wenn Sie sich bei der Internetadrresse z. B. www.steuerfuchs.de informieren. Wann Elsterformular insgesamt auf einem MAC lauffähig sein wird, ist unbekannt. Es wurde zwar schon mehrfach zugesichert, dass es kommen wird, aber bisher ist es nicht da.

    Kommentar


      #3
      AW: Apple, elster online zertifikat, mac

      Hier geht es doch nicht um ElsterFormular, sondern um die Registrierung im ElsterOnline-Portal und das funktioniert definitiv auch mit einem Mac-Rechner.
      sh. https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
      Ihre Zentralstelle ElsterOnline in Bayern

      Kommentar


        #4
        AW: Apple, elster online zertifikat, mac

        Danke für die Information. Ich weiß nun allerdings immer noch nicht, wie ich weiter machen soll, ein login ist unmöglich. Haben Sie einen Rat?
        Danke, Gruß, R.K.

        Kommentar


          #5
          AW: Apple, elster online zertifikat, mac

          Haben Sie die Registrierung auf diesem Mac durchgeführt oder auf einem anderen Computer?

          Kommentar


            #6
            AW: Apple, elster online zertifikat, mac

            Ich habe mich auf diesem mac registriert.

            Kommentar


              #7
              AW: Apple, elster online zertifikat, mac

              Das Zertifikat liegt standardmäßig im Ordner:
              Macintosh HD (oder anderer System-Festplattenname) -> Benutzer -> [Benutzername mit dem man sich registriert hat] -> xyz.pfx
              Dieser Pfad ist im EOP vorbelegt.
              Ihre Zentralstelle ElsterOnline in Bayern

              Kommentar


                #8
                AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                der pfad ist vorhanden, rätselhafterweise scheint aber die datei nicht auffindbar zu sein. kann ich meine jetzige registrierung löschen und dann eine neue registrierung durchführen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                  Ja, natürlich.

                  Wenn keine Datei vorhanden ist, hat die erste Registrierung nicht vollständig geklappt. Die Registrierung besteht immer aus 2 Schritten:

                  1. Dateneingabe mit eMailbestätigung.

                  2. Nach Erhalt der zweiten Mail und des Postbriefes Eingabe dieser Aktivierungsdaten und erstmaliges Login im Portal. Dabei wird das Softwarezertifikat erstellt und in dem von Elster Online Bayern genannten Ordner abgelegt (außer man wählt manuell einen anderen Ordner).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                    Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen

                    2. Nach Erhalt der zweiten Mail und des Postbriefes Eingabe dieser Aktivierungsdaten und erstmaliges Login im Portal. Dabei wird das Softwarezertifikat erstellt und in dem von Elster Online Bayern genannten Ordner abgelegt (außer man wählt manuell einen anderen Ordner).
                    Aus der Erfahrung heraus empfehle ich, das manuelle Verändern des Pfades zu unterlassen, da es hier sehr oft zu Fehlern kommt. Einfach den Speicherpfad beim Schritt zwei der Registrierung merken und nach erfolgter Registrierung die Zertifikatsdatei in einen beliebigen Ordner kopieren.
                    Ihre Zentralstelle ElsterOnline in Bayern

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                      Zitat von Les Climats Beitrag anzeigen
                      kann ich meine jetzige registrierung löschen und dann eine neue registrierung durchführen?
                      Die Registrierung kann nur "gelöscht" werden, wenn sie vollständig durchgeführt wurde UND man sich im Onlie-Portal einloggen kann. Wenn die Registrierung allerdings schon gescheitert ist (es wurde keine Datei erzeugt), brauch auch nichts gelöscht oder beendet zu werden.

                      Eine neue Registrierung kann natürlich jederzeit - auch bei einer vorangegangenen erfolgreichen Registrierung - durchgeführt werden. Hier sollte nur ein anderer Kontoname verwendet werden.

                      Dies muss u. a. gemacht werden, wenn man die PIN vergessen hat.

                      Die Datei kann (und sollte) übrigens in jedem beliebigen Ordner abgelegt werden. Nach erfolgtem zweiten Schritt der Registrierung sollte zudem eine Kopie auf einem USB-Stick / externen Festplatte etc. erstellt werden. FALLS der PC mal komplett ausfallen sollte (ok, betrifft eher Windows-PCs als Macs), muss so die Registrierung nicht erneut ausgeführt werden, weil das Zertifikat mit dem PC untergegangen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                        Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                        FALLS der PC mal komplett ausfallen sollte (ok, betrifft eher Windows-PCs als Macs), muss so die Registrierung nicht erneut ausgeführt werden, weil das Zertifikat mit dem PC untergegangen ist.
                        Eine defekte Festplatte sucht sich das Betriebssystem darauf eher selten bewußt aus .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                          vielen dank für die information. bevor ich jetzt aber mich erneut anmelde wüsste ich gerne, welche probleme als mac-user mich im weiteren verlauf der arbeit mit elster-online erwarten. ich bin weinhändler und muss vor allem zollformalitäten des innereuropäischen handels auf diesem wege erledigen. können sie mir dazu etwas sagen? danke, r.k.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Apple, elster online zertifikat, mac

                            Hallo Les Climats,

                            Zitat: muss vor allem zollformalitäten des innereuropäischen handels

                            http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/e01_iza/index.html

                            Die Zollverwaltung nutzt das für papierlose Steuererklärungen bereits von den meisten Bundesländern akzeptierte Zertifikat von ELSTER und ermöglicht damit den Verzicht auf die Unterschrift. Mit dem elektronischen Zertifikat können die Zollstellen feststellen, von wem eingehende Ausfuhranmeldungen stammen und gleichzeitig alle zollrechtlichen Entscheidungen zur Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren zurück an den Absender übermitteln. Damit können Wirtschaftsbeteiligte erstmals alle wesentlichen Vereinfachungen vollständig papierlos über das Internet abwickeln. Die Vorlage einer handschriftlich unterzeichneten Ausfuhranmeldung bei der Ausfuhrzollstelle ist nicht mehr erforderlich. Rückantworten der Ausfuhrzollstelle werden dem Beteiligten übermittelt.

                            Die neue Technik bietet ein Maximum an Datensicherheit. Die Nutzung dieses Verfahrens ist natürlich freiwillig und verlangt von den Nutzern lediglich einen Browser als technische Zugangsvoraussetzung.

                            Gruß stiller
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X