Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern - Pferdestall und Scheune Privatnutzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern - Pferdestall und Scheune Privatnutzung

    Hallo,

    ich habe ein Grundstück, auf dem sich ein Pferdestall und eine Scheune befindet. Beides wird nicht landwirtschaftlich sondern rein aus Hobbyzwecken benutzt.

    - Gilt dieser Fall als bebautes Grundstück? (Es befindet sich kein Wohnhaus auf dem Grundstück)
    - Muss ich den Stall und die Scheune als Nutzfläche angeben?

    Danke schon mal!

    Gruß

    Andre

    #2
    Gilt dieser Fall als bebautes Grundstück? (Es befindet sich kein Wohnhaus auf dem Grundstück)
    Meiner Meinung nach ja, es sei denn, die Gebäude würden insgesamt weniger als 30 m³ Gebäudefläche haben oder es wäre eine Zuordnung

    zur Landwirtschaft möglich.

    Muss ich den Stall und die Scheune als Nutzfläche angeben?
    Gibt es verpachtete Landwirtschaftsflächen bzw. ein Aktenzeichen für die Grundsteuer A ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hi Charlie,

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      - Der Stall und die Scheune haben jew. ca. 60 m².
      - Es gibt keine verpachteten Flächen, es handelt sich rein um Hobby und Privatnutzung. Was meinst du mit Aktenzeichen für die Grundsteuer A?

      VG
      Andre

      Kommentar


        #4
        Das muss ja mal Landwirtschaft gewesen sein und war oder ist möglicherweis der Grundsteuer A unterworfen. Dann hätte man dafür ein Aktenzeichen. Oder wurde dafür bisher gar keine Grundsteuer bezahlt?
        SCJ timote
        Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

        Kommentar


          #5
          Nein, das war schon immer rein Hobbymäßig. Früher war noch ein Wohnhaus auf dem benachbarten Grundstück - was aber nun nicht mehr dazugehört, da es verkauft wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X