Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP, Zwei Gebäude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP, Zwei Gebäude

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Grundstück mit 2 Gebäuden. Ein Einfamilienhaus selbst genutzt, ein gemischt genutztes Gebäude. Es gibt für die Grundsteuererklärung 2 Aktenzeichen.
    Hierzu habe ich mehrere Fragen:
    Die Gebäudeart wird pro Gebäude ermittelt und wäre dann einmal als Einfamilienhaus und einmal als gemischt genutztes Gebäude zu erklären?
    Oder errechne ich die "betriebliche Nutzung" anhand aller Wohnflächen aus beiden Gebäuden?

    Der Einheitswertbescheid gibt die Grundstücke mit der gleichen Nummer und dem Zusatz "teilw." an.
    Kann ich somit imHauptvordruck Zeile 11 mit Zähler 1 Nenner 3 bzw. Zähler 2 Nenner 3 befüllen, wenn ich einem Gebäude 1/3 des Grundstücks zurechne und dem 2. Gebäude 2/3?

    Gebe ich dann in Zeile 10 bei beiden die Gesamtgröße an?

    Gebe ich in der Anlage GW2 die anteilige Fläche an?

    Vorab besten Dank!

    #2
    Die Gebäudeart wird pro Gebäude ermittelt und wäre dann einmal als Einfamilienhaus und einmal als gemischt genutztes Gebäude zu erklären?
    Du meinst die Grundstücksart. Die wird für jede wirtschaftliche Einheit gesondert ermittelt, das ist richtig.

    Kann ich somit im Hauptvordruck Zeile 11 mit Zähler 1 Nenner 3 bzw. Zähler 2 Nenner 3 befüllen, wenn ich einem Gebäude 1/3 des Grundstücks zurechne und dem 2. Gebäude 2/3?
    Das ist möglich. Man sollte die Aufteilung nach dem Umgriff der Gebäude vornehmen, man kann als Nenner auch die Gesamtfläche nehmen und als Zähler

    die anteiligen m².

    Gebe ich dann in Zeile 10 bei beiden die Gesamtgröße an?
    Ja, was sonst ?

    Gebe ich in der Anlage GW2 die anteilige Fläche an?
    Ebenfalls ja !


    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke! Made my day!

      Kommentar

      Lädt...
      X