Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung ohne Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung ohne Aktenzeichen

    nachdem ich 3 Erklärungen dank eurer Hilfe abgegeben habe, wende ich mich jetzt noch dem Grundstück meines Schagers zu.,
    Ich habe zwar alle Daten (aus Grundbuch Internet usw.) vorliegen, jedoch fehlt das Anschreiben mit dem AKtenzeichen.
    Eine Steuernummer meines Schwagers habe ich, kann diese aber für RLP nicht eingeben.
    Was tun?

    #2
    jedoch fehlt das Anschreiben mit dem AKtenzeichen.
    Ohne das Aktenzeichen geht das nicht. Die persönliche Steuernummer ist nur bei den Angaben zum Eigentümer verwendbar.

    Vielleicht findet der Schwager den letzten Einheitswertbescheid, der enthält das Aktenzeichen ebenfalls..
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich habe ein Baubeginn-Aktenzeichen der zuständigen KV (vor 8 Jahren) das könnte vom Format passen
      Ne glaub das passt nicht
      Hat es immer das Format xxx/xxx/xxxx/xxx/xxx/x ?
      Einheitswertbescheid Fehlanzeige... Montag beim FA neu anfordern?
      Zuletzt geändert von Wichtelmann; 28.01.2023, 19:32.

      Kommentar


        #4
        Montag beim FA neu anfordern?
        Da wird nicht anderes übrig bleiben. Das Format in RLP sieht bei bebauten Grundstücken (mit Adresse) so aus: xxx/xxx/xxxx/xxx/xxx/x
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          den letzten Einheitswertbescheid, der enthält das Aktenzeichen ebenfalls..
          Habe einen EWB aus 2016 mit einem Az in anderem Format, welches natürlich nicht akzeptiert wird

          29/xxx/0/xxxxxx/000/1

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wichtelmann Beitrag anzeigen
            Habe einen EWB aus 2016 mit einem Az in anderem Format, welches natürlich nicht akzeptiert wird

            29 / xxx / 0 / xxxxxx / 000 / 1
            Also, wenn ich der obigen Nummer eine "7" voran stelle und die Aufteilung ändere, wird sie zumindest von Elster akzeptiert. Ich habe das FA auch bereits angemailt - aber wie zu erwarten - werde ich da nicht kurzfristig mit einer Antwort rechnen könen...
            Könnte das dann passen?


            29 / xxx / 0 / xxxxxx / 000 / 1 (Original EwB aus 2016)
            729 / xxx / 0 / xxx / xxx / 000 / 1

            Kommentar


              #7
              Laut dem Muster, das ich gefunden habe, steht in RLP am Anfang eine 3-stellige Nummer. Die vollständige Bundeslandkennzeichnung

              ist zwar eigentlich 27, aber die 7 erscheint mir durchaus schlüssig.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                lt Finanzamt muss ich die "0" noch durch eine "8" ersetzen...

                29 / xxx / 0 / xxxxxx / 000 / 1 (Original EwB aus 2016)
                729 / xxx / 0 xxx / xxx / 000 / 1


                Zudem: "Bei der Erfassung in Elster ist das Aktenzeichen ohne Sonderzeichen bzw. Trennstriche zu erfassen."
                Das habe ich bisher nicht gelesen oder gewusst, ggf interessiert es ja jemanden.

                Kommentar


                  #9
                  Bei der Erfassung in Elster ist das Aktenzeichen ohne Sonderzeichen bzw. Trennstriche zu erfassen.
                  Im Formular für Bayern konnte ich das Aktenzeichen sowohl mit den Schrägstrichen wie auch ohne eintragen,

                  beide Schreibweisen wurden akzeptiert. Für andere Bundesländer habe ich keine Aktenzeichen zum Testen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich würde mir da vom Finanzamt das komplette aktuell gültige Aktenzeichen geben lassen
                    und nicht selbst anfangen da irgendwie "aus alt mach neu" rumzubasteln.
                    Selbst wenn das formal (und von der Prüfziffer) stimmt, wer sagt denn, dass nicht mittlerweile ein komplett anderes Aktenzeichen vergeben wurde?

                    Die ersten 3 Stellen sind die letzen Stellen der sogenannten Bundesfinanzamtsnummer.
                    Die wäre in deinem Fall dann 2729 Finanzamt Mayen.

                    Aus meiner Sicht aber: lieber Ärger vermeiden und das richtige Aktenzeichen beim Finanzamt erfragen.

                    Gruß
                    Sepp

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      Also ich würde mir da vom Finanzamt das komplette aktuell gültige Aktenzeichen geben lassen
                      und nicht selbst anfangen da irgendwie "aus alt mach neu" rumzubasteln.
                      Selbst wenn das formal (und von der Prüfziffer) stimmt, wer sagt denn, dass nicht mittlerweile ein komplett anderes Aktenzeichen vergeben wurde?

                      Die ersten 3 Stellen sind die letzen Stellen der sogenannten Bundesfinanzamtsnummer.
                      Die wäre in deinem Fall dann 2729 Finanzamt Mayen.

                      Aus meiner Sicht aber: lieber Ärger vermeiden und das richtige Aktenzeichen beim Finanzamt erfragen.

                      Gruß
                      Sepp
                      Habe ich ja gemacht, die haben mir das nur so mitgeteilt...

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, dann passt das ja.

                        Für die Mitleser:
                        Das "lt. Finanzamt muss ich die "0" noch durch eine "8" ersetzen..." gilt nur in diesem konkreten Fall für Wichtelmann
                        und ist keine generelle Festlegung im Aktenzeichenformat.

                        Gruß
                        Sepp

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X