Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Niedersachsen Nicht genutzte Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Niedersachsen Nicht genutzte Wohnung

    Hallo,
    die Dachwohnung wird seit mehreren Jahren als Abstellraum genutzt. Sanitäre Anlagen sind zur Zeit abgebaut. Wird die Fläche trotzdem als Wohnfläche angegeben? Ich vermute es ...
    Danke.

    #2
    Sanitäre Anlagen sind zur Zeit abgebaut. Wird die Fläche trotzdem als Wohnfläche angegeben?
    Das musst du selbst entscheiden. Wirksam wird das erst ab 2025. Wenn die Wohnnutzung dauerhaft aufgegeben wird,

    können das schon Abstellräume außerhalb der Wohnung sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wenn du eine ETW hast, dann könnte man das als Abtellräume außerhalb der Wohnung betrachten. Wenn aber die Dachwohnung innerhalb eines EFH liegt (was hier glaube ich der Fall ist) und ist sie im Prinzip bewohnbar (egal, ob momentan nicht genutzt), dürfte das meiner Meinung nach immer noch als Wohnfläche zählen. Aber wie Charly24 schon schrieb: entscheiden musst du, nur du kennst die genauen Gegebenheiten, wie z.B. die Absicht die Wohnnutzung dauerhaft aufzugeben und nur noch als Abstellräume zu verwenden.

      Als was gibst du das Wohngebäude an bzw. bisher bei der Grundsteuer ausgewiesen? Als Einfamilienhaus oder als Zweifamilienhaus?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Das versuche ich gerade einem vergangenen Grundsteuerbescheid zu entnehmen, allerdings vergeblich. 2 normale Wohnungen EG/OG in Eigennutzung plus Dachgeschosswohnung wie beschrieben. Im Prinzip drei getrennte Wohneinheiten. Das ist dann wohl ein Mehrfamilienhaus...., oder noch Zweifamilienhaus?

        Kommentar


          #5
          Das ist dann wohl ein Mehrfamilienhaus...., oder noch Zweifamilienhaus?
          Diese Entscheidung kann dir keiner nehmen, je nach dem, wie du die Dachgeschosswohnung jetzt einstufen willst. Übrigens findest du die Angabe zur Gebäudeart höchstwahrscheinlich nicht im Grundsteuerbescheid der Gemeinde, sondern nur in bisherigen (alten) Bescheiden des Finanzamtes zum Einheitswert bzw. Steuermessbetrag. Aber die meisten Eigentümer haben diese Bescheide unauffindbar abgelegt oder sogar vernichtet.;-)
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            In Niedersachsen wird doch nicht nach der Grundstücksart gefragt. Es geht nur darum, ob die Räume im Dachgeschoss als Wohnfläche

            erklärt werden müssen oder ob es sich um Abstellräume außerhalb der zwei Wohnungen handelt, die ebenso wie Kellerräume nicht zur

            Wohnfläche rechnen und wegen ihrer Lage im Hauptgebäude auch nicht der eigenartigen Nebengebäuderegelung unterliegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              In Niedersachsen wird doch nicht nach der Grundstücksart gefragt.
              Dazu habe ich auch nichts gesagt. Ich habe nur auf die Frage geantwortet, was das für ein Gebäude sei.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Danke für die Infos

                Kommentar

                Lädt...
                X