Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer: Miteigentumsanteil weicht von tatsächlicher Größe Sondereigentum ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer: Miteigentumsanteil weicht von tatsächlicher Größe Sondereigentum ab

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu folgender Konstellation für die Grundsteuererklärung in Bayern: Es handelt sich um ein nicht real geteiltes Grundstück, an dem jeder Eigentümer denselben Miteigentumsanteil verbunden mit dem Sondereigentum an dem jeweiligen Reihenhaus (im Aufteilungsplan benannt) besitzt. Die tatsächliche Grundstücksgröße des jeweiligen Sondereigentums weicht von dem rechnerischen Miteigentumsanteil an der gesamten Grundstücksfläche ab. Kann ich das irgendwie in der Grundsteuererklärung abbilden? Ich finde nur Eingabemöglichkeiten zur gesamten Grundstücksfläche und zum Miteigentumsanteil (Nrn. 4 und 6 in der Anlage Grundstück).
    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Anne

    #2
    Kann ich das irgendwie in der Grundsteuererklärung abbilden?
    Nein, das ist nicht bewertungsrelevant. Maßgeblich ist allein der rechnerische m²-Anteil aufgrund des Miteigentumsanteils

    laut Kaufvertrag bzw. Grundbuch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X