Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Thüringen - Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Thüringen - Schuppen

    Bei meinem Grundstück ist eine Doppelgarage vorhanden und ein Schuppen.

    Die Garage hab ich in Zeile 21 bei GW1 eingegeben als Mehrfachgarage mit dem BJ und die Grundfläche wurde angegeben.

    hinter der Garage steht ein Schuppen, dieser hat eine Grundfläche von 8,5x4m, d.h. 34 Quadratmeter.
    In der Auswahl der Gebäudearten bei 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert wollte ich den Schuppen hinzufügen, finde aber weder Schuppen, noch ähnliches in der Auswahl von Zeile 21 - es ist ja kein Carport und wäre auch nicht zugänglich für solche Zwecke.
    Der Schuppen ist quasi zweigeteilt, die eine Häfte ist eigentlich nur eine Überdachung zum Lagern, die andere hat einen Lagerraum.
    Wie muss ich das Teil angeben?

    Vielen Dank vorab!

    #2
    Steht ein Wohnhaus auf dem Grundstück ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, nur die Garage. Das Wohnhaus steht quasi auf dem Grundstück gegenüber, dieses ist jedoch getrennt durch eine Straße und ein eigenes Aktenzeichen

      Kommentar


        #4
        Werden der Schuppen und die Garage nur privat genutzt ? Dann würde ich die Zusammenlegung der Flurstücke zu nur einer wirtschaftlichen Einheit beantragen,

        damit alles zum Ertragswert bewertet wird. Der Schuppen wäre dann überhaupt nicht bewertungsrelevant, da Abstellraum außerhalb der Wohnung.

        Momentan wirst du den Schuppen als Carport und Ähnliches angeben müssen. https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/anlage_42.html
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ja, ausschließlich privat.
          OK, Problem hier ist dass zumindest zum 1.1.22 die beiden Grundstücke 2 unterschiedliche Eigentümer hatten, dies hat sich aber im Laufe des Jahres 2022 gelöst.
          Wenn ich es mangels Auswahlmöglichkeit nichts angebe, werde ich wahrscheinlich ein Problem bekommen, oder?
          Weil ich Carport oder ähliches so lese, als wäre das immer mit einem Auto oder einer Abstellmöglichkeit verbunden, was unser Schuppen ja nicht ist...

          Kommentar


            #6
            Weil ich Carport oder ähliches so lese, als wäre das immer mit einem Auto oder einer Abstellmöglichkeit verbunden, was unser Schuppen ja nicht ist...
            Die Angaben entfalten erst 2025 Wirkung. Bis dahin wirst du es ja wohl schaffen, die Einheiten nach dem Eigentümerwechsel zusammenzuführen.

            Carport ist das billigste Bauwerk in der Liste, die habe ich dir doch extra verlinkt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X