Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgelt für Datenübertragung Elster????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgelt für Datenübertragung Elster????

    In der letzten Rechnung ist mir aufgefallen, dass mir mein Steuerberater jedes mal 28,00 Euro für die Datenübertragung Elster, in Rechnung stellt. Meine Frage, ist das korrekt? Macht das vielleicht jeder Steuerberater so? Ist das Abzocke??

    #2
    AW: Entgelt für Datenübertragung Elster????

    Hallo,
    das musst du deinen Steuerberater fragen. Vielleicht ist dass das Entgelt für das Erstellen der jeweiligen Erklärung. Hast du diesen Steuerberater schon gehabt, als er noch Papiererklärungen erstellt hat ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Entgelt für Datenübertragung Elster????

      Für jeden Handschlag läßt sich der Steuerberater bezahlen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die in der Kanzlei genutzte Software kostet auch Geld, sollte es DATEV sein, wird dabei vom Softwareanbieter auch kräftig hingelangt.

      Hier der Link zur Gebührenordnung für Steuerberater: http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/index.html
      Zuletzt geändert von V. Liersee; 21.10.2010, 15:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Entgelt für Datenübertragung Elster????

        Der Steuerberater kann grds. in Rechnung stellen, was er will (solange es mit der Gebührenordnung übereinstimmt). Wenn er nun den "großen Personaleinsatz" für die Übermittlung einer Erklärung berechnet, dann ist das legitim. Die reine Übermittlung einer Elster-Erklärung ist jedoch kostenlos - nur für die (kommerzielle) Software in der Praxis muss der Steuerberater natürlich auch etwas bezahlen - und das holt er sich (verständlicherweise) von seinen Mandanten zurück.

        Kommentar

        Lädt...
        X