Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Grundsteuerreform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Grundsteuerreform

    Hallo in die Runde,

    ich bin am Verrücktwerden! Seit zehn (!) Stunden mache ich hier mit der Grundsteuererklärung (Rheinland-Pfalz, Eigentumswohnung) rum – und es wird andauern folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
    • Flächenanteil: 3099 m2
    • Zähler: 1,0000
    • Nenner: 134

    Diese Zahlen habe ich im GW1-Hauptvordruck angegeben.

    Beim Berechnen des Anteils kommt "41,5266" raus. In der GW2-Anlage habe ich 41 angegeben – geht nicht. Auch 42 wird nicht akzeptiert.

    Habe ich irgendeinen blöden Rechenfehler gemacht?

    Über Hilfe wäre ich wirklich sooo dankbar. Beim Finanzamt – Überraschung – gibt's seit Stunden nur eine olle Bandansage.

    Liebe Grüße
    Jan

    #2
    Ich komme nur auf ca. 23,13 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      23! Es geht!!!! DAAAAANKE.

      Darf ich fragen, wie berechnet wurde? Ich muss nämlich noch einmal für eine andere Erklärung rechnen. Und ich glaube, ich bin einfach zu mies in Mathe.

      Notiz für mich: Setzen, 6!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jan1313 Beitrag anzeigen
        23! Es geht!!!! DAAAAANKE.

        Darf ich fragen, wie berechnet wurde? Ich muss nämlich noch einmal für eine andere Erklärung rechnen. Und ich glaube, ich bin einfach zu mies in Mathe.

        Notiz für mich: Setzen, 6!
        3099 m^2 * 1 / 134 = 23,13 m^2 und dann einfach runden, was ja erforderlich ist
        Zuletzt geändert von Elster2k20; 30.01.2023, 12:09.

        Kommentar


          #5
          Gesamtfläche des Flustücks von 3099 m² mulipliziert mit Anteil Zähler 1 dividiert durch Anteil Nenner 134. Ergebnis abrunden

          3099 * 1 / 134 = 23,12686567164...
          abgrundet: 23

          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            Oh wow, ihr seid die Besten! Wirklich. Tausend Dank.

            Eine letzte Frage habe ich noch für eine weitere Erklärung, bei der es um eine Tiefgarage geht.

            Auf dem Datenstammblatt gibt es zwei Bodenrichtwerte:

            1. 1789 m2, 400 Euro/m2
            2. 0 m2, 330 Euro/m2

            Frage hierzu: Bei GW1 wird ja ganz unten gefragt, ob der erste oder zweite Bodenrichtwert gilt. Oder ob es beide Bodenrichtwerte sind. Hierzu finde ich jedoch überhaupt keine Erläuterungen. Wenn ich den zweiten Richtwert auswähle, wird zumindest mal keine Fehlermeldung angezeigt.

            Weiß jemand, was man bei einer Tiefgarage auswählen muss?

            Kommentar


              #7
              Die Preisfrage:
              Sind das zwei Bodenrichtwerte zu einem Flurstück
              oder
              sind das zwei verschiedene Flurstücke mit je einem Bodenrichtwert?

              Gruß
              Sepp

              Kommentar


                #8
                Es handelt sich um nur ein Flurstück.

                Kommentar

                Lädt...
                X