Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Rhl. Pf./ Angaben zum Ertrags- und Sachwert, Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Rhl. Pf./ Angaben zum Ertrags- und Sachwert, Fehlermeldung

Hallo,

wir wohnen in einem Mischgebiet mit vermieteter Halle und selbst genutztem Wohnhaus (2 Einheiten). Welche Angaben muss ich zur Grundstücksart machen, mit wird immer der Fehler wegen Sachwert- und Ertragswert angezeigt. Ich habe die Halle mit Außenfläche in QM angegeben und das Wohnhaus in Wohnraum Qm angegeben.

Danke für die Hilfe,
    lg Ulrike

Man darf Sachwert- und Ertragswert nicht mischen. Es muss zuerst die Grundstücksart anhand der Wohn- und Nutzflächen definiert werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Also kann ich die 2 Gebäude nicht zusammen in einer Erklärung angeben? Oder gebe ich das Wohnhaus auch in Sachwert an, auch wenn es nicht gewerblich genutzt wird?

LG Ulrike

Kommentar

Also kann ich die 2 Gebäude nicht zusammen in einer Erklärung angeben?
        Doch, du hast ja nur ein Aktenzeichen oder ?

Oder gebe ich das Wohnhaus auch in Sachwert an, auch wenn es nicht gewerblich genutzt wird?
        Wenn als Grundstücksart Gemischt genutztes Grundstück richtig ist, bleibt dir nichts anderes übrig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super, klappt vielen lieben Dank.

LG Ulrike

Kommentar

Lädt...
          X