Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Niedersachsen

    Ich habe eine Frage zur Grundsteuererklärung in Niedersachsen. Auf dem Grundstück befindet sich eine separate Scheune (Pferdestall) - hier hat mir das Finanzamt mitgeteilt, ich muss die Fläche als Hofstelle unter Land und Forstwirtschaft erklären. Wie sieht es mit einer Scheune aus, die sich direkt am Haus befindet? In der Scheune ist die Pelletheizung drin und eine kleine private Werkbank und ansonsten auch nur Abstellraum. Zählt die anteilige Fläche (Heizungsraum rausgerechnet) zur Nutzfläche oder muss ich die ,,Diele´´ gar nicht angeben, da es hauptsächlich ein Heizungsraum/Abstellraum außerhalb der Wohnung ist?
    Vielen Dank

    #2
    Wie sieht es mit einer Scheune aus, die sich direkt am Haus befindet? In der Scheune ist die Pelletheizung drin und eine kleine private Werkbank und ansonsten auch nur Abstellraum.
    Das sieht nach einer Zuordnung zum Grundvermögen aus, zumindest was das EG angeht. Da kannst du m. E. nur den Heizungsraum und vom Rest

    den Freibetrag von 30 m² abziehen. Anders könnte man vielleicht argumentieren, wenn die Scheune Bestandteil des Hauptgebäudes wäre. Aus der Ferne

    ist das nicht rechtssicher einzuschätzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X