Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Hessen 2 Häuser auf einem Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Hessen 2 Häuser auf einem Flurstück

    Hallo, ich versuche wie scheinbar viele gerade die Elsterformulare für die Grundsteuer auszufüllen.
    Anhand der Beispiele komme ich in meinem Fall leider nicht weiter.

    Es existiert 1 Flurstück, auf dem stehen 2 Häuser.
    1. Haus , Adresse ist Straßenname mit Hausnummer 1.
    2. Haus , Adresse ist der selbe Straßenname mit Hausnummer 1a.

    Das 2. Haus wurde nach Umbau in 2 Einheiten geteilt und das EG dem Vater, das OG dem Sohn zugeschrieben. Hierbei wurde zudem das Grundstück im Grundbuch zu 3/5 dem Vater und zu 2/5 dem Sohn zugeschrieben.
    Das Haus 1 gehört nach wie vor dem Vater und ist vermietet.

    Es wurden die letzten Jahre 2 getrennte Grundsteuerbescheide gezahlt, einer vom Vater und einer vom Sohn.

    Nun zum Elster.

    Beide haben nun jeweils ein Schreiben erhalten mit eigenem Aktenzeichen, für das Befüllen der neuen Grundsteuer.
    Im Anschreiben des Vaters sind beide Adressen, also Straßenname 1 und Straßenname 1a vermerkt.
    Im Anschreiben des Sohnes nur die Adresse des Hauses in dem er selbst wohnt. Also Straßenname 1a.

    Nun meine erste Frage zum Start das es nicht all zu kompliziert für mich wird:

    Möchte man nun starten die Daten des Vaters im Elster einzugeben geht man auf HGrSt1 unter Punkt1 auf Hauptveranlagung, und bebautes Grundstück.
    Unter Punkt 2 , Zeile 5-7 wird nun welche Adresse eingegeben? Von Haus 1 welches er vermietet oder Haus 2 in dem er selbst mit wohnt?
    Unter Punkt 3 wird hier nun Zahl 0 (Alleineigentum einer nat. Person gewählt oder eine andere Nr.?)

    Lieben Dank für eine Rückmeldung.

    #2
    Ich würde beim Vater die Adresse eintragen, die in dem Info-Schreiben des Finanzamts bei dem Objekt angegeben ist.

    Alleineigentum einer natürlichen Person ist richtig, jedem gehört die eigene wirtschaftliche Einheit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      danke für Deine Info.
      Ok also starte ich bei Ihm so.
      D.h. ich wähle HGrSt1 + HGrSt2 aus, gehe dann weiter und trage das Aktenzeichen ein, danach Hauptveranlagung und bebautes Grundstück.
      Danach bei Lage des Grundstückes wird in den Punkten 5-7 die Adresse eingetragen aus dem Infoschreiben, wo er ja auch Wohnhaft ist. Muss hier bereist unter Punkt 6 der Zähler/Nenner eingetragen werden oder bleibt der leer an dieser Stelle?

      Kommentar


        #4
        Muss hier bereist unter Punkt 6 der Zähler/Nenner eingetragen werden oder bleibt der leer an dieser Stelle?
        Leer bleiben dürfen Zähler und Nenner nie. In welchem Vordruck bist du jetzt unterwegs ? Ich habe die Formulare nicht alle

        im Kopf abgespeichert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ach so. Hmm Es wurde zumindest nicht vom Programm bemerkt das es ausgefüllt werden müsste.
          Ich bin immer noch im Formular HGrSt1, bei Punkt 2 (Lage des Grundstücks / Betriebs der Land- und Forstwirtschaft)
          Dort wird in Zeile 5 die Straße , Hausnummer und Hausnummernzusatz eingetragen.
          In Zeile 6 ist die Abfrage nach Zusatzangaben (z,B, Wohungs- / Teileigentumsnummer) um diese Zeile geht es mir.
          In Zeile 7 Postleitzahl, Ort .

          Kommentar


            #6
            n Zeile 6 ist die Abfrage nach Zusatzangaben (z,B, Wohungs- / Teileigentumsnummer) um diese Zeile geht es mir.
            Wohnungsnummern gibt es nur bei größeren Anlagen und wenn die 2 Wohnungen deines Vaters unter dem gleichen Aktenzeichen laufen,

            passt da ja nichts. Einfach leer lassen !
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke Dir hat soweit alles geklappt.

              Kommentar

              Lädt...
              X