Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 35 Anlage N - "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 35 Anlage N - "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln"

    Liebe Foristen,

    ich hatte in 22 eine Zeit-Jahreskarte und war April bis Dezember im Büro tätig (erstes Quartal war Homeoffice gewesen).

    Meine Frage ist nun:

    Da ich in den besagten neun Monaten drei Tage/Woche im Büro gearbeitet habe (das sind meine drei Angestellten-Tage, restl. 2 Tage sind freiberuflich und zu Hause = hier irrelevant), frage ich mich nun:

    Muss ich die errechneten Monats-Entgelte, die ich in den 9 Monaten je nach Subventions-Ticket-Typ gezahlt habe, nun abschließend noch auf die real im Büro verbrachten Tage umrechnen? Ich meine: Da ich die Zeitkarte (natürlich) auch privat genutzt habe, kann ich doch nicht den jew. VOLLEN Monats-Bezahl-Wert ansetzen (9 Euro/29 Euro/regulärer Tarif), oder?

    Und falls ja (= falls ich umrechnen muss wie beschrieben): Gibt es da so etwas wie einen "Standard-Monat(swert)", da ja bekanntl. nicht alle Monate gleich viele Tage haben, durch dessen Tageszahl ich erst teile und dann mit 12 multipliziere (weil ja 3 Tage pro Woche im Büro verbracht = 4 x 3)?

    Vielen Dank vorab!

    #2
    Hallo,

    ich wollte noch einmal fragen, ob mir jemand hier weiterhelfen kann... Wäre wirklich super...

    Kommentar


      #3
      Wo ist das Problem. Bei aufgesucht an gibst du die Tage an, an denen du tatsächlich im Büro warst. Bei Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel den Betrag den du gezahlt hast.

      Kommentar


        #4
        D. h. auch wenn ich nur drei Tage/Woche im Büro bin und die ÖPNV-Jahreskarte an den übrigen Tagen auch privat nutze, schreibe ich trotzdem den vollen Jahres-Rechnungsbetrag für die Karte hinein? D. h. das FA rechnet dann über die ebf. angegebene Zahl der Tage im Büro *selbst* ggf. die anteilige Nutzung aus?

        Kommentar


          #5
          die Jahreskarte ist ja nur der Höchstbetrag. Die Entfernungspauschale bekommst du für die Tage, in denen du im Büro warst. Das siehst du doch in der Probeberechnung.

          Kommentar


            #6
            Dankeschön!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X