Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapitalerträge aus Lebensversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kapitalerträge aus Lebensversicherung

    Ich habe aus einer Lebensversicherung einen Kapitalertrag erhalten und den in Zeile 30 KAP eingetragen.
    Außerdem habe ich Erträge aus dem Depot, die mit 1200 € den Pauschbetrag vom 1602 € ausschöpfen.
    In der Elster-Berechnung wird nun richtig die halbe Lebensversicherung als Einnahme angezeigt, aber nicht der Rest des Sparerpauschbetrages von 402€ abgezogen.
    Ist das richtig so berechnet?

    #2
    Außerdem habe ich Erträge aus dem Depot, die mit 1200 € den Pauschbetrag vom 1602 € ausschöpfen.
    Bei mir fehlen da noch 402,00 € bis zur Ausschöpfung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, richtig. Diese 402€ müßten doch von den LV-Einnahmen in der Berechnung abgezogen werden. Oder verstehe ich den Begriff Ausschöpfung falsch?

      Kommentar


        #4
        Was hast du denn in Zeile 16 oder Zeile 17 eingetragen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          In Zeile 16 habe ich die 1200 € eingetragen. weil dort steht : der in Anspruch genommene Betrag.
          Ist das der Fehler?
          Zuletzt geändert von mawekra; 30.01.2023, 16:49.

          Kommentar


            #6
            In Zeile 16 habe ich die 1200 € eingetragen. weil dort steht : der in Anspruch genommene Betrag.
            Das ist schon richtig, wenn du die 1200 in Zeile 7 angegeben hast. Welcher Antrag wurde denn gestellt ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              In Zeile7 habe ich nichts eingetragen. Was meinst Du mit welcher Antrag

              Kommentar


                #8
                1200 in 16 und nichts in 7 ist unplausibel.
                Mit Anträgen sind die Zeilen 4 bis 6 gemeint.

                Kommentar


                  #9
                  jetzt hab ichs: Ich habe den Verbrauchten Freibetrag von 1200 € nicht in Zeile 16 sondern in 17 eingetragen; was im Nachhinein auch logisch ist. Jetzt stimmt die Berechnung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X