Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern: Zwei Aktenzeichen ein Grundstück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern: Zwei Aktenzeichen ein Grundstück

Hallo,

auf unserem Grundstück (eine Flurstücks Nr., 1000 m²) stehen zwei Häuser, die bisher getrennt veranlagt waren. Wir haben für jedes Haus ein eigenes Aktenzeichen bekommen. Dh., ich muss zwei Erklärungen einreichen, richtig?

Teile ich die 1000 m² dann auf? Falls ja wie - also zB in der Proportion der Wohnflächen? Oder darf ich das zB auch hälftig machen?
    Und wie gehe ich mit den gemeinsam genutzten Nebengebäuden (Gartengräteschuppen, Brennholzlager, Garage) um? Auch einfach jeweils die Flächen aufteilen?

Danke schon mal!

Teile ich die 1000 m² dann auf? Falls ja wie - also zB in der Proportion der Wohnflächen? Oder darf ich das zB auch hälftig machen?
    Da bist du relativ frei. Wie du die Fläche aufteilst, bleibt dir überlassen, es hat unterm Strich auch keine Auswirkungen.

Und wie gehe ich mit den gemeinsam genutzten Nebengebäuden (Gartengräteschuppen, Brennholzlager, Garage) um? Auch einfach jeweils die Flächen aufteilen?
    Auch die darf man den Einheiten zuordnen, Brennholzlager spielt eh keine Rolle, für den Rest stehen 2 * 50 bzw 30 m² Freibeträge zur Verfügung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X