Zur Grundsteuererklärung: Wir (meine Frau und ich) haben ein Miteigentumsanteil von 50 % an einer Immobilie. Die anderen 50 % gehören einem anderen Ehepaar. Zu beiden Miteigentumsanteilen gehört jeweils eine Wohnung (Sondereigentum), die auch von dem jeweiligen Ehepaar bewohnt wird. Sind wir eine Bruchteilsgemeinschaft? Mit welchem Namen? Wie füge ich uns als Ehepaar in Formular „Eigentümer(innen) / Miteigentümer(innen) / Erbbauberechtigte / Beteiligte“ ein? Da ist nur die Angabe einer einzelnen Person vorgesehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuererklärung: Wie füge ich uns als Ehepaar als Miteigentümer ein?
Einklappen
X
-
Euch gehört als Ehegatten Wohnungseigentum und so ist das auch zu erklären. Wo genau, hängt vom Bundesland ab.
Du kannst im Hauptvordruck auch 10 Eigentümer nacheinander erfassen, bei euch reichen aber zwei.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Danke,
jetzt bin einen Schritt weiter.
Wo finde ich die Anlage Grundstück (s.u.)?
Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt. Bitte fügen Sie der Erklärung die Anlage Grundstück hinzu und füllen Sie die erforderlichen Angaben auf der Anlage Grundstück aus.
Kommentar
-
Wo finde ich die Anlage Grundstück (s.u.)?
https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rungFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar