Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was trage ich Zeile 10 bei der Anlage Grundstück genau ein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich besitze eine vermietete 72qm Wohnung in einem mehrstöckigen denkmalgeschützten Haus in Köln (NRW).
    Alle meine Unterlagen sind durch die Flut 2021 verloren gegangen (kein Kaufvertrag, Erbunterlagen, Grundriss/Teilungserklärung, etc)!
    Ich habe Flurplan und Größe (359qm), Bodenrichtwert, Teilungserklärungen anderer Eigentümer mit anderen Wohnungsgrößen vorliegen, ebenso weiß ich die Miteigentumsanteile und die Zahlen der anderen Eigentümer und die Stockwerksanzahl. Ich besitze die Unterlagen zu den Grundbesitzabgaben und alle zur Umlage zu verwendenden Werte der Jahresabrechnung, Miet- Strom- und Heizkostenaufschlüsselungen. Leider ist mein Miteigentumsanteil (73/521) eine krumme Zahl und ich kann die Gartenparzelle nicht durch alle Eigentümer auflösen, da Parterre ein Eigentümer einen Teil des Gemeinschaftsgartens als Sondereigentum nutzt.
    Im Garten steht ein angebauter Stahlträgerbalkonelement für 2 der 3 Etagen mit Notfallwendeltreppe in den Garten und der oberste Stock verfügt über einen Zugang zur Dachterrasse (Sondereigentum).

Und was weiter unten bei Mietwohngrundstücken?
    Außerdem bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass die angegebenen Daten nicht zur Fläche (?) passen!
    Hilfe, was kann ich noch tun?

Was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun, bei dem die einzige Antwort eine Viertelstunde vor Deinem Posting gegeben wurde? Ich extrahier das mal!

Kommentar

Sorry, kann mich irgendwie nicht an Euch direkt wenden. System sagt mir immer das ich das nicht senden kann :-( Können sie mir denn trotzdem helfen?

Kommentar

Wieso der Anlage Grundstück, es geht doch um NRW ? In Zeile 10 der Anlage Grundstück wäre die Anzahl der Stellplätze einzutragen.

Ich glaube nicht dass du danach gefragt hast.

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich meine Anlage Vordruck GW-2! Angaben zu Grund und Boden! Zeile 4 (10) Fläche des Grundstücks im qm!

Kommentar

Ich besitze eine vermietete 72qm Wohnung in einem mehrstöckigen denkmalgeschützten Haus in Köln (NRW).
            Alle meine Unterlagen sind durch die Flut 2021 verloren gegangen (kein Kaufvertrag, Erbunterlagen, Grundriss/Teilungserklärung, etc)!
            Ich habe Flurplan und Größe (359qm), Bodenrichtwert, Teilungserklärungen anderer Eigentümer mit anderen Wohnungsgrößen vorliegen, ebenso weiß ich die Miteigentumsanteile und die Zahlen der anderen Eigentümer und die Stockwerksanzahl. Ich besitze die Unterlagen zu den Grundbesitzabgaben und alle zur Umlage zu verwendenden Werte der Jahresabrechnung, Miet- Strom- und Heizkostenaufschlüsselungen. Leider ist mein Miteigentumsanteil (73/521) eine krumme Zahl und ich kann die Gartenparzelle nicht durch alle Eigentümer auflösen, da Parterre ein Eigentümer einen Teil des Gemeinschaftsgartens als Sondereigentum nutzt.
            Im Garten steht ein angebauter Stahlträgerbalkonelement für 2 der 3 Etagen mit Notfallwendeltreppe in den Garten und der oberste Stock verfügt über einen Zugang zur Dachterrasse (Sondereigentum).

Was trage ich Zeile 4 (10) bei der Anlage Grundstück Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts genau ein?
            Und was weiter unten bei Mietwohngrundstücken?
            Außerdem bekomme ich immer eine Fehlermeldung dass die angegebenen Daten nicht zur Fläche passen!

Hilfe!!!

Kommentar

Ich meine Anlage Vordruck GW-2! Angaben zu Grund und Boden! Zeile 4 (10) Fläche des Grundstücks im qm!
              Wenn die 359 m² die gesamte Flurstücksfläche sind, dann beträgt dein rechnerischer m²-Anteil abgerundet 50 m².

Du besitzt Wohnungseigentum, da ist nichts bei Mietwohngrundstück zu erfassen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das Flurstück hat 359qm und das mehrstöckige Haus 521qm!

Kommentar

Zur Berechnung:

Flurstücksfläche gesamt 359 m² * Anteil daran 73 / 521 = 50,301343570057581573896353166987 m²
                  abgerundet: 50 m²

Das ist dein rechnerischer Anteil am Flurstück.

Der Wert hat übrigens -zumindest direkt- NICHTS mit der Wohnfläche von 72m² zu tun !

Das Flurstück hat 359qm und das mehrstöckige Haus 521qm!
                  Dann ist doch dein Miteigentumsanteil sauber aufgeteilt worden!
                  Das gesamte Haus hat 521qm.
                  Du hast eine Wohnung von 73qm.
                  Damit hast du bezogen auf die Wohnfläche 73qm von insgesamt 521 qm.

Entsprechend wurde dein Miteigentumsanteil mit 73 Anteile von 521 Teilen angesetzt (73 / 521), die Du am gesamten Flurstück hast.

Gruß
                  Sepp

Zuletzt geändert von Sepp; 30.01.2023, 21:22.

Kommentar

In Zeile 4 ist der Anteil an Grund und Boden gefragt.
                    359 mal 73/521.
                    Sticky lesen!

Kommentar

Also trage ich dann auf der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts in Zeile 51 beim Anteil am Grundstück 50 in den Zähler und 359 in den Nenner ein?

Kommentar

Das will das doofe Elster nicht! Ich verzweifle! Wenn ich 359 mal 72/521 also ca. 50 eintrage komm ich auch nicht weiter -> Fehlermeldung.
                        Und at Sepp - danke mir ist das schon klar mit meinem Miteigentumsanteil, am Haus (alle Wohnungsgrundflächen addiert = 521qm) aber am Flurstück nicht! Das muß ich doch auch angeben, oder?

Kommentar

Nein, die Quadratmeter sind 50. Aber Zähler und Nenner sind natürlich 72 und 521 ... ohne jetzt den ganzen Thread nochmal durchzugucken.

Kommentar

Das hatte ich auch schon versucht :-( Zeile 11 zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Anteil: Zähler 72 und Nenner 521?
                            Also ist dann irgendwo anders etwas falsch eingetragen und es kommt deswegen zur Fehlermeldungen?

Kommentar

GW1:

Zeile 10 Fläche 359.
                              Zeile 11 Zähler 72 73 Nenner 521, enthalten in 1. Fläche.

GW2 Zeile 4: 50 und zugehöriger BRW.

Geht definitiv, tausendfach hier so erklärt.
                              Zuletzt geändert von multi; 30.01.2023, 22:33.

Kommentar

Lädt...
                              X