Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Grundsteuer Baden-Württemberg] Konflikt MEA / Wohnungsgröße / Größe des Flurstücks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Grundsteuer Baden-Württemberg] Konflikt MEA / Wohnungsgröße / Größe des Flurstücks

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, es kann mir jemand bzgl. meiner Grundsteuererklärung (Baden-Württemberg) helfen.

    Ich bin Alleineigentümerin einer ETW mit 66,39 m² / (Garage gehört mir keine). Mein Miteigentumsanteil in der Wohnanlage beträgt 161 / 10000. Diese Daten stehen sowohl im Grundbuch als auch in der Teilungserklärung.

    Nun soll das gesamte Flurstück 3330 m² groß sein (lt. Mitteilung meiner Hausverwaltung und auch lt. dem BORIS-System).

    Das habe ich alles vorschriftsmäßig eingegeben, aber ELSTER sieht irgendwie einen Konflikt zwischen diesen Daten und spuckt immer folgende Fehlermeldung aus.

    Ihre Angaben sind leider nicht korrekt. Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im voraus.

    LG,

    Pikapolonica
    (Claudia)

    #2
    Welchen Wert hast du denn bei der Grundstücksgröße in GW2 Zeile 3 eingegeben? Nach deinen Angaben müssten dort 53m² stehen. Berechnet wie folgt: 3330 * 161 / 10000 = 53,613 abgerundet sind das 53m², das ist dein Anteil am gesamten Grundstück.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      In GW2 Zeile 3 habe ich die (abgerundete) Größe meiner Wohnung eingegeben: 66 m². War das falsch?


      Kommentar


        #4
        Ja, deine Wohnungsgröße ist da nicht gefragt, sondern dein Anteil am Grundstück.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Ja, jetzt habe ich es auch kapiert.... Da habe ich wohl ganz schön auf der Leitung gestanden.

          Vielen Dank HundKatzeMaus für deine schnelle und kompetente Hilfe!

          LG,

          Pikapolonica
          (Claudia)

          Kommentar


            #6
            Ich habe fast das gleiche Problem , wie oben beschrieben, kann aber keine Zeile 3 finden, in die ich Eintragungen machen könnte. Ich habe den Konflikt in Zeile 10 und 11. Weiterhin: Dieses Grundstück wurde mit einer Pflegeimmobilie /Altenpflegeheim bebaut. Der mir und meinem Ehegatten gehörendes Wohnungseigentum ist mit 22m2 auf die Wohneinheit berechnet. Es befinden sich mehrere Wohneinheiten innerhalb des gesamten Wohnungseigentum. Gesamtgröße des Flur 4.255 m2 . Der uns berechnete Teil ist mit 12,67/1000 angegeben. 4255m2 x 12,67/1000 = 53,91m2 oder gerundet auf 54 m2 .
            Frage 1: Was gebe ich in GW1 " Gemarkung beziehungsweise Flurstück" in Zeile 10 als Grundfläche ein? Was in Zeile 11 als Zäher und Nenner ein?

            Frage 2: Bei 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens. Welche Angabe muss ich zum Grund- und Bodenpreis eingeben 4255ma2 oder nur 54m2?

            Danke

            Kommentar


              #7
              Zitat von ClBade Beitrag anzeigen
              kann aber keine Zeile 3 finden
              Du hast das Formular für Baden-Württemberg geöffnet und findest in der Anlage GW2 keine Möglichkeit, eine Eintragung in Zeile 3 zu machen?

              Kommentar


                #8
                In Zeile 10 kommt die gesamte Fläche des Flurstücks, also 4255.

                Zähler und Nenner für Zeile 11 sind offensichtlich 12,67 und 1000, was denn sonst?

                Die anteilige Fläche sind 53, es wird grundsätzlich abgerundet. Wenn es die Zeile 3 in GW2, wo die 53 rein kommen, nicht gibt, geht es vielleicht gar nicht um Baden-Württemberg, worum es hier laut Überschrift geht? Bekanntlich entspricht Zeile 3 in Baden-Württemberg der Zeile 4 im Bundesmodell.

                Alle Fragen lassen sich übrigens mit Hilfe des Sticky in diesem Forum lösen.

                Kommentar


                  #9
                  Danke an alle! Es hat geklappt nachdem ich ELSTER einfach noch mal neu hochgeladen hatte. Prima

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Eltern haben eine Etagenwohnung mit einem Miteigentumsanteil auf 2 Flurstücken. Der Miteigentumsanteil ist 1550/100000. Leider kann man im GW1 in der Zeile 10 nur einen Flurstück eintragen. Nehme ich die m2 von dem Flurstück auf der die Wohnung selbst ist und den Miteigentumsanteil zeigt er Fehler an. Nehme ich den die Gesamtfläche von beiden Flurstücken, im Zähler 1550 und im Nenner 100000, so zeigt er mir auch Fehler an. Habt ihr vielleicht einen ähnlichen Fall? Wie sollte ich vorgehen?
                    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

                    Kommentar


                      #11
                      Leider kann man im GW1 in der Zeile 10 nur einen Flurstück eintragen.
                      Da kannst du nacheinander jede Menge Flurstücke erfassen. Du musst auf Seite 3 von GW1 nur auf + Weitere Daten hinzufügen gehen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X