Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Empfangsvollmacht - was ist das genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: Empfangsvollmacht - was ist das genau?

    Hallo. Kann ich damit einen Freund/ Freundin bevollmächtigen Dinge vom Grundsteueramt für mich entgegenzunehmen oder auszufüllen, wenn ich z.B. mal im Koma liege?

    Oder was bewirkt diese Empfangsvollmacht? Erhält dann nur der Freund die Daten und ich nicht mehr?
    grafik.png
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn du da Daten eingibst, dann erhält der/die Genannte umfängliche Befugnisse. Nach dem Prüfen (also noch vor dem Absenden) steht nämlich beim Bundesmodell folgende Text in der Erklärung:

    Erklärung bei Bevollmächtigung durch Beteiligte

    Bei Bruchteilsgemeinschaften und Empfangsbevollmächtigung im Sinne von § 183 der Abgabenordnung: Ich wurde von den Beteiligten bevollmächtigt, diese bei der Erstellung und Unterzeichnung der Feststellungserklärung zu vertreten. Der/Die in den Zeilen 22 bis 28 benannte Bevollmächtigte wurde von sämtlichen Feststellungsbeteiligten bestellt. Ich habe alle Feststellungsbeteiligten davon in Kenntnis gesetzt, dass - soweit kein/e vertretungsberechtigte/r Geschäftsführer/in vorhanden ist - der/dem in den Zeilen 22 bis 28 benannten Bevollmächtigten im Feststellungsverfahren grundsätzlich die ausschließliche Einspruchs- und Klagebefugnis zusteht.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Die Bescheide werden an den Empfangsbevollmächtigten geschickt, das steht doch in der Hilfe.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        O.k., also nicht zusätlich Bevollmächtig: "die ausschließliche Einspruchs- und Klagebefugnis zusteht." Sonder dann würde ich mich rausschießen.

        Alles klar,danke euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X