Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - Zubehörräume und Grundstück (GW2): 6 - Nichtwohngrundstücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - Zubehörräume und Grundstück (GW2): 6 - Nichtwohngrundstücken

    Wenn man eine Grundsteuererklärung für eine privat zu wohnungszwecken genutzte Eigentumswohnung angibt, müssen dann auch bei der Anlage GW2: 6 - Nichtwohngrundstücken zum Sachwert ausgefüllt werden, wenn eine der anderen Wohnungen, die einem nicht selbst gehören, zu betrieblichen/gewerblichen Zwecken verwendet wird? Oder reicht das Ausfüllen der Anlage 5 zum Ertragswert bei Wohnungsgrundstücken?

    Zubehörräume außerhalb der Wohnung gehören ja laut WoFlV nicht zur Wohnfläche. Nur um sicherzugehen: Müssen diese eventuell dennoch an anderer Stelle angegeben werden bei einer privat zu wohnungszwecken genutzten Eigentumswohnung. Ein zugeordneter Parkplatz im Freien ohne Dach muss auch nicht angegeben werden, richtig?
    Zuletzt geändert von Elster2k20; 31.01.2023, 14:31.

    #2
    ... müssen dann auch bei der Anlage GW2: 6 - Nichtwohngrundstücken zum Sachwert ausgefüllt werden, wenn eine der anderen Wohnungen, die einem nicht selbst gehören, zu betrieblichen/gewerblichen Zwecken verwendet wird?
    Nein, man erklärt nur das eigene Wohnungseigentum, das ist die wirtschaftliche Einheit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Du erklärst doch nur deine ETW, da sind die anderen Wohnungen egal. Also nur GW2 Nr. 5 ausfüllen, nicht Nr. 6! Beim Bundesmodell braucht man beim Wohnungseigentum keine Zubehörräume außerhalb der Wohnung angeben, ebenso wenig Stellplätze im Freien und in Carports.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Alles klar, danke. Dann habe ich es mir ja richtig gedacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X