Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flurnummer Eingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flurnummer Eingabe

    Grundsteuer 2022 für Hamburg, hier Eigentumswohnung

    Aus der notariellen Urkunde sind die Flurnummern bekannt (3 Flurnummern) und die Gesamtfläche dieser Flurnummern.
    Ich weiß nicht, welche Flurnummer meiner Eigentumswohnung zugeordnet ist und ich kenne nicht die m2-Größe der einzelnen Flurnummern.
    Miteigentumsanteil ist mir bekannt.

    Frage: Wie ist die Eintragung Grund und Boden vorzunehmen?
    Im Formular Anlage Grundstück (HmbGRSt 2) Angaben zum Grund und Boden:

    hier pro Flurnummer eine Zeile mit der vollen Gesamtfläche aller Flurnummern macht für mich keinen Sinn. Hätte ich im Feld
    "Summe der Grund und Bodenfläche die 3fache Zahl stehen.
    Wie muss ich die Eintragung(en)
    (Miteigentum, m2 Fläche Flurnummer) korrekt vornehmen?

    #2
    Du brauchst die Flurstücksgrößen und findest sie im Grundbuchauszug. Du kannst die Daten Gemarkung, Flurstücksnummer und Flurstücksfläche auch im Geoportal (Liegenschaftskataster) abrufen. Mit dem nachfolgenden Link findest du einen Anleitung zum Geoportal:
    https://www.hamburg.de/fb/grundsteue...ie-erklaerung/
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Ganz herzlichen Dank für die prompte Antwort an HundKatzeMaus.
      Damit ist mein Problem gelöst.

      Kommentar


        #4
        hier pro Flurnummer eine Zeile mit der vollen Gesamtfläche aller Flurnummern macht für mich keinen Sinn. Hätte ich im Feld "Summe der Grund und Bodenfläche die 3fache Zahl stehen.
        Man erfasst jedes Flurstück einzeln mit der jeweiligen amtlichen Fläche des Flurstücks. In der Regel erstrecken sich die Miteigentumsanteile auf alle Flurstücke,

        nicht nur auf das, auf dem das Gebäude mit der eigenen Wohnung steht..
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die hilfreiche Antwort an Charlie24.
          Genauso habe ich das auch gemacht - dank vieler guter Einträge in den Foren und im Netz konnte ich das Thema abschließend bearbeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X