Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GW2 oder GW3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GW2 oder GW3

    Hallo,
    ich möchte für meine Mutter eine Grundsteuererklärung machen, bin mir aber nicht sicher welche Formulare ich benötige
    Zum Grundstück:
    Es ist eine Wiese mit 1660qm
    Gemeinde Neuhausen
    Gemarkungsname Schellbronn
    Gemarkungsnummer 084062
    Im Rathaus hat man mir gesagt es wäre Grünland Wiese mit Bodenrichtwert 2,40€

    außer Gras Wiese wächst hier nichts und es sind auch keine Hütten oder sonst was auf dem Grundstück.
    Wir haben keinen Bauernhof oder ähnliches, und pflanze hier nichts an oder ernten was.

    Der freundliche Nachbar vom Nachbargrundstück mäht hin und wieder das Gras und darf im Gegenzug etwas Brennholz lagern
    Da wir etwas weiter weg wohnen.

    welches Formular muss ich in Elster ausfüllen?
    GW2 oder GW3 für Land und Forstwirtschaft?

    gibt es noch was zu beachten im entsprechenden Formular?

    Ich möchte nichts falsch ausfüllen deshalb schon mal Danke für eure Hilfe

    Andreas

    #2
    Grünland in der freien Natur ist Landwirtschaft, also in GW3 anzugeben. Der Bodenrichtwert spielt bei Landwirtschaft keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
      bin schon am ausfüllen.

      Eine Frage habe ich noch.
      Was gebe ich in Anlage GW3 bei " Art der Nutzung" im Feld 21 an? Ich finde irgendwie keinen passenden Eintrag eventuell "1 Landwirtschaftliche Nutzung"
      Kann ich Feld 22 bis 25 leer lassen? Erträge habe ich ja keine

      Freundliche Grüße Andreas

      Kommentar


        #4
        Grünland ist Landwirtschaftliche Nutzung, die EMZ muss angegeben werden. Dass tatsächlich kein Ertrag erzielt wird, spielt keine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Das ging schnell. Ich gebe bei EMZ 764 an, so steht es im Land und Forstwirtschaftlichem Geoportal. Dann wäre ich eigentlich schon fertig.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Hallo Charlie24,
            ich habe auch so ein Grundstück, kein Bauland, ungenutzte Wiese in NRW.
            In Anlage GW3 muß die Art der Nutzung angegeben werden, aber ich finde nichts passendes, es wird ja nicht bewirtschaftet.
            Was wähle ich aus?

            Gruß TomPZ

            Kommentar


              #7
              In Anlage GW3 muß die Art der Nutzung angegeben werden, aber ich finde nichts passendes, es wird ja nicht bewirtschaftet.
              Was wähle ich aus?
              Eine Wiese ist landwirtschaftliche Nutzung, was sonst ? Auf die Bewirtschaftung kommt es nicht an.

              Forstwirtschaft.jpg
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Super, danke,
                in den Beschreibungen bei Elster habe ich "ungenutzt" nicht gefunden.
                Landwirtschaftliche Nutzung klingt nach bewirtschaftet.

                Danke
                Tom

                Kommentar

                Lädt...
                X