Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuer & EÜR für 2020 +21 + (Jahres-) Umsatzsteuererklärung für 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuer & EÜR für 2020 +21 + (Jahres-) Umsatzsteuererklärung für 2021

    Hallo,

    ich muss relativ zügig meine Einkommensteuer für 2020 machen, Dafür muss ich die EÜR irgendwo eingeben. Das gleiche muss ich für 2021 machen, inklusive der (Jahres-) Umsatzsteuererklärung für 2021.

    In meinem Easybill habe ich alle Daten schnell ermittelt. Kann mir jemand mitteilen, wo ich das alles genau eingeben muss im Elster?

    Ich habe das bisher nur 1 x gemacht in 2020, und bin mit dem Programm nicht sehr vertraut.

    Danke.



    #2
    Zitat von yanigo81 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand mitteilen, wo ich das alles genau eingeben muss im Elster?
    Was ist denn konkret unklar?

    Kommentar


      #3
      Für die EÜR gibt es ein eigenes Formular, das getrennt von der Einkommensteuererklärung übermittelt werden muss.

      Der EÜR muss in der Regel zumindest die Anlage AVEÜR beigefügt werden: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

      Das Formular für die Einkommensteuererklärung findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est

      Da werden mehrere Anlagen benötigt, es gibt einen Anlagenassistenten.

      Umsatzsteuererklärung gibt es auch: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/ust
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Für die EÜR gibt es ein eigenes Formular, das getrennt von der Einkommensteuererklärung übermittelt werden muss.

        Der EÜR muss in der Regel zumindest die Anlage AVEÜR beigefügt werden: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

        Das Formular für die Einkommensteuererklärung findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est

        Da werden mehrere Anlagen benötigt, es gibt einen Anlagenassistenten
        ok, danke das gehe ich durch. Ich hatte gerade ein Formular geöffnet für Einkommenstsuererklärung. Das schließe ich dann wieder. Dort wurde nach der Identifikationsnummer gefragt. Ist das meine Steuernummer? Die wollte er irgendwie nicht.

        Danke.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Was ist denn konkret unklar?
          konkret ist unklar wie ich starte u. welche Daten ich wo eingeben muss. Danke.

          Kommentar


            #6
            Dort wurde nach der Identifikationsnummer gefragt. Ist das meine Steuernummer? Die wollte er irgendwie nicht.
            Nein, die Identifikationsnummer besteht aus 11 Ziffern und hat nichts mit der Steuernummer zu tun. Die Steuernummer will das Formular ebenfalls,

            das Format und die Länge sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Nein, die Identifikationsnummer ist die Nummer, die 2008 allen zugeteilt wurde, die in Deutschland gemeldet waren. Später geborene oder später zugezogene haben sie dann auch mitgeteilt bekommen.
              Wenn Du diese Nummer nicht mehr findest - vielleicht hast Du ja irgendein Finanzamtsschreiben, auf dem sie steht - dann kannst Du sie womöglich auch weglassen (hab's selber jetzt nicht probiert).

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Nein, die Identifikationsnummer besteht aus 11 Ziffern und hat nichts mit der Steuernummer zu tun. Die Steuernummer will das Formular ebenfalls,

                das Format und die Länge sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
                wo finde ich diese Identifikationsummer?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Nein, die Identifikationsnummer ist die Nummer, die 2008 allen zugeteilt wurde, die in Deutschland gemeldet waren. Später geborene oder später zugezogene haben sie dann auch mitgeteilt bekommen.
                  Wenn Du diese Nummer nicht mehr findest - vielleicht hast Du ja irgendein Finanzamtsschreiben, auf dem sie steht - dann kannst Du sie womöglich auch weglassen (hab's selber jetzt nicht probiert).
                  geht auch ohne diese Nummer. danke.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Für die EÜR gibt es ein eigenes Formular, das getrennt von der Einkommensteuererklärung übermittelt werden muss.

                    Der EÜR muss in der Regel zumindest die Anlage AVEÜR beigefügt werden: https://www.elster.de/eportal/formul...formulare/euer

                    Das Formular für die Einkommensteuererklärung findest du hier: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/est

                    Da werden mehrere Anlagen benötigt, es gibt einen Anlagenassistenten.

                    Umsatzsteuererklärung gibt es auch: https://www.elster.de/eportal/formul...eformulare/ust
                    ich bin jetzt in der Anlagenauswahl für die Einkommenssteuer. Dort finde ich aber nirgends die Anlage EÜR..

                    Kommentar


                      #11
                      ich bin jetzt in der Anlagenauswahl für die Einkommenssteuer. Dort finde ich aber nirgends die Anlage EÜR..
                      Ich habe doch geschrieben:

                      Für die EÜR gibt es ein eigenes Formular, das getrennt von der Einkommensteuererklärung übermittelt werden muss.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo yanigo81,
                        unter Alle Formulare -> Gewinnermittlung.
                        Wie Charlie24 schon schrieb ein eigenständiges Formular , keine Anlage der ESt-ERrklärung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo yanigo81,
                          unter Alle Formulare -> Gewinnermittlung.
                          Wie Charlie24 schon schrieb ein eigenständiges Formular , keine Anlage der ESt-ERrklärung.

                          Tschüß
                          ok, danke. Womit sollte ich am besten starten? Ich bin jetzt im Formular der Einkommensteruerklärung für 2020.

                          Kommentar


                            #14
                            Objektiv betrachtet sollte man vielleicht zuerst die EÜR ausfüllen, damit man weiß, wie hoch der Gewinn für die Anlage G oder S ist.

                            Nach deiner Aussage musst du ja die Zahlen nur abtippen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Das wirst Du dann aber irgendwann zwischenspeichern müssen, denn in der Anlage G wird ja der Gewinn abgefragt, denn Du in der Anlage EÜR erst ermitteln musst.
                              Schönen Gruß

                              Picard777

                              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X