Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer 1 und 6 auf der Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer 1 und 6 auf der Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo,

    mein Minijob hat einen Fehler gemacht, wodurch mein Hauptberuf für 2 Monaten in die Steuerklasse 6 reingerutscht ist.

    Steuerklasse / Faktor gültig ab
    1 /0,000 1.01
    6 /0,000 1.02
    1 /0,000 1.04

    wie trage ich das am besten in elster ein ?
    Vielen Dank für die Unterstützung

    Lg

    #2
    ... wie trage ich das am besten in elster ein ?
    Überhaupt nicht ! Du gibst die Lohnsteuerklasse an, die auf deiner Lohnsteuerbescheinigung für 2022 steht.

    Die Lohnsteuerklasse hat keine Bedeutung für die Höhe der Einkommensteuer, unterjährige Änderungen sind deshalb ebenfalls bedeutungslos.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht:

      Steuerklasse / Faktor gültig ab
      1 /0,000 1.01
      6 /0,000 1.02
      1 /0,000 1.04

      also gebe ich einfach 1 an ?

      Kommentar


        #4
        also gebe ich einfach 1 an ?
        Ja, der Eintrag der Lohnsteuerklasse beeinflusst die Höhe der Einkommensteuer nicht. Man gibt die an, die am Jahresende gegolten hat.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          also muss ich dann irgendwas noch angeben ?

          Für die 2 Monaten musste ich mehr Steuer zahlen, wegen Steuerklasse 6, obwohl mein Minijob unter 450 Euo ist.

          Kommentar


            #6
            also muss ich dann irgendwas noch angeben ?
            Nein, wie oft denn noch ?

            Für die 2 Monaten musste ich mehr Steuer zahlen, wegen Steuerklasse 6, obwohl mein Minijob unter 450 Euo ist.
            Ja und ? Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, die bei der Einkommensteuer verrechnet wird.

            Wenn zu viel Lohnsteuer einbehalten wurde, führt das zu einer Steuererstattung, war es zu wenig, gibt es eine Nachzahlung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Du hast ja dann mindestens zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Die kann man problemlos im Formular eingeben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Du hast ja dann mindestens zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Die kann man problemlos im Formular eingeben.
                Nein, Ich habe von meinem Arbeitsgeber nur 1 Lohnsteuerbescheinigung erhalten und dort steht:

                Steuerklasse / Faktor gültig ab
                1 /0,000 1.01
                6 /0,000 1.02
                1 /0,000 1.04

                Kommentar


                  #9
                  Der zweite Arbeitgeber hat noch bis Ende Februar Zeit.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Der zweite Arbeitgeber hat noch bis Ende Februar Zeit.
                    Mir geht es erstmal um diese Bescheinigung. Also so wie ich das verstanden habe, gebe ich Steuerklasse 1 und das war ?

                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      Also so wie ich das verstanden habe, gebe ich Steuerklasse 1 und das war ?
                      Es bringt nichts, die gleiche Frage immer wieder zu stellen. Die Frage wurde beantwortet.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X