Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Flurnummer, frühere Hofstelle, heute keine Landwirtschaft mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Flurnummer, frühere Hofstelle, heute keine Landwirtschaft mehr

    Hallo, ich hätte auch mal eine Frage.
    Unser Grundstück ist knapp 9000qm groß, eine Flurnummer, aber nur der Teil auf dem unser Haus steht (140qm Wohnfläche), ist auch Baugrund, der Rest ist nicht bebaubare Wiese, war früher mal Hof mit Feldern, wurde auch mal bewirtschaftet, vor über 40 Jahren wurde aber die Landwirtschaft aufgegeben, einige Felder wurden mit eigenen Flurnummern verkauft. es ist nur noch unser Stück übrig, wird von uns auch nicht bewirtschaftet, ein befreundeter Pferdebesitzer mäht 2x im Jahr ab und darf dafür das Heu behalten. Also keine Landwirtschaftliche Nutzung, also keine Formular Land- und Forstwirtschaftliche Fläche.
    Spielt das in Bayern irgendeine Rolle ob das Grundstück Baugrund ist oder nicht ? Macht ja vom Grundstückswert doch einiges aus. Ich find da nichts zum eintragen, im Verhältnis zum Grundstück ist ja die Wohnfläche mini, kann es ja aber nicht als unbebautes Grundstück angeben, weil ja das Haus draufsteht.

    #2
    Also keine Landwirtschaftliche Nutzung, also keine Formular Land- und Forstwirtschaftliche Fläche.
    Wie kommst du darauf ? Der bebaute Bereich und die Landwirtschaftsflächen müssen abgegrenzt werden, wobei auch der Umgriff

    um das Wohnhaus dem bebauten Bereich (Grundvermögen) zuzuordnen ist. Man benötigt 2 Aktenzeichen !

    9.000 m² Grundvermögen wären in Bayern nicht ganz billig !

    Forstwirtschaft.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie 24,
      wir haben aber für das Grundstück nur ein Aktenzeichen bekommen, ist ja auch nur eine Flurnummer.... Dann wäre es wohl besser, das ganze Grundstück als ungenutze Landwirtschaftliche Nutzfläche mit Hofstelle, obwohl es keinen Landwirtschaftlichen Betrieb mehr gibt, anzugeben ?

      Kommentar


        #4
        Das geht nicht ! Ein Wohnhaus samt Umgriff muss nach aktuellen Recht getrennt von Landwirtschaftsflächen erklärt werden.

        Ihr müsst euer Finanzamt um ein 2. Aktenzeichen bitten, eine Wohnbaufläche mit 9.000 m² mit einem einzigen Haus ist

        unrealistisch ! Was sagt denn der Bayern Atlas zur Nutzung ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          lt Bayernatlas gesamte Größe 8535 qm,
          davon 6247qm Grünland, aufgeteilt in 3193 qm Grünland mit Ertragsmesszahl 1373, 3054qm Ackerland mit Ertragsmesszahl 1099, somit einer Gesamtertragsmesszahl von 2472 und
          416m2 stehendes Gewässer (kleiner nicht bewirtschafteter Weiher, da leben auch keine Fische drin)
          1872m2 Fläche gemischter Nutzung

          Vielen Dank für die Hilfe

          Kommentar


            #6
            geht evtl statt zweitem Aktenzeichen auch 1x Hauptvordruck, 1x Anlage Grundstück für die gemischte Nutzfläche mit Haus und und 1x Anlage Land-und Forstwirtschaft für Grünland und Weiher? Das würde für mich auch Sinn ergeben...

            Kommentar


              #7
              Nein, das geht nicht! Du brauchst unbedingt ein 2. Aktenzeichen, das du dir beim Finanzamt anfordern musst.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Danke für Eure Hilfe, habe heute mit einem sehr netten Herrn bei der bayrischen Info-Telefonnummer gesprochen, der mir das bestätigt hat und sogar genau gesagt hat, was ich wo wie eintragen muss, die Weiterleitung fürs 2. Aktenzeichen ist nur gescheitert, weil ich unsere Steuernummer in der Arbeit nicht dabei hatte.

                Kommentar

                Lädt...
                X