Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung ohne Steuernummer - im nichteuropäischen Ausland lebend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung ohne Steuernummer - im nichteuropäischen Ausland lebend

    Hi
    Ich lebe seit über 25 Jahren in Australien. Bin steuerlich nicht in D gemeldet, habe aber noch ein Grundstück in RLP.
    Elster bietet mir ohne Steuernummer keine Option die Grundsteuererklärung abzugeben. Was kann ich machen?
    Brauche ich die Hilfe eines Deutschen Steuerberaters?
    Mti freundlichem Gruss
    MCAD

    #2
    Worum geht es:
    • Registrierung bei Mein Elster? Dafür braucht es in der Tat eine Steuernummer, die bei Bedarf das FA Neubrandenburg vergibt, die dann die Basis für ein Organisationszertifikat sein kann..
    • Den Start der Grundsteuererklärung selbst? In RLP haben Grundstücke keine Steuernummer, sondern Aktenzeichen.
    • Die Angaben zum Eigentümer? Da sind sowohl Steuer-ID als auch Steuernummer optional.

    Kommentar


      #3
      Hallo Multi

      Bin bei Elster gemeldet aber ohne Steuernummer gibt es nur sehr limitierte Dokumente. Habe mir jetzt den Antrag für das Organisationszertifikat ausgedruckt; das erscheint mir aber seltsam, weil ich eine Privatperson bin. Wie dem auch sei, wenn ich die Steuernummer brauche, dann brauche ich sie halt.

      Ich habe keine Ahnung wie die Grundsteuererklärung aussieht weil ich an das online Formular nicht dran kann; damit brauche ich dann Hilfe wenn ich mich mit der neuen Steuernummer einlogge. Einige meiner deutschen Freunde waren mit dem Prozess so frustriert, die haben alles an ihre Steuerberater abgegeben.

      LG
      MCAD

      Kommentar


        #4
        Schau mal hier, was deine Registrierung betrifft: https://forum.elster.de/anwenderforu...in-deutschland

        Ansonsten brauchst du das Aktenzeichen deines Grundstücks aus den bisherigen Bescheiden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von MCAD Beitrag anzeigen
          Bin bei Elster gemeldet aber ohne Steuernummer gibt es nur sehr limitierte Dokumente. Habe mir jetzt den Antrag für das Organisationszertifikat ausgedruckt; das erscheint mir aber seltsam, weil ich eine Privatperson bin. Wie dem auch sei, wenn ich die Steuernummer brauche, dann brauche ich sie halt.
          Ein nur mit E-Mail erstelltes Elsterkonto reicht nur für den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.

          Das Organisationszertifikat ist ein Workaround für Menschen im Ausland, die kein persönliches Zertifikat erstellen können. Aufwendig ist es trotzdem, der Registrierungsprozess mit Zusendung von Aktivierungsdaten per Post kann je nach Land aufwendig sein.

          Alternativ beim FA fragen, ob sie in diesem Fall auf Papier akzeptieren. Die Vordrucke für RLP gibt es auch online: https://www.lfst-rlp.de/service/vordrucke/grundsteuer
          Allerdings fehlt dann die Plausibilitätsprüfung bei den Angaben.

          Kommentar

          Lädt...
          X