Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode für andere Person neu beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode für andere Person neu beantragen

    Hallo,
    da ich den Abrufcode für meinen Mann nicht wiederfinde, wollte ich diesen neu beantragen. Ich weiß, wo ich den Code für mich neu beantragen kann, für die von meinem Mann leider nicht. Ich kann seine Bescheinigung ansehen und widerrufen, aber keinen neuen Code anfordern. Wenn ich eine neue Berechtigung anlegen will, kommt der Fehler, dass schon eine Berechtigung vorliegt.

    Kann jemand helfen?

    Beste Grüße!

    #2
    Wenn der Bescheinigungsabruf für deinen Mann in deinem Konto freigeschaltet ist, brauchst du doch nur deinen Abrufcode, um seine

    Bescheinigungen abzurufen. Der Abrufcode ist kontobezogen, nicht personenbezogen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mayfair2023 Beitrag anzeigen
      Ich kann seine Bescheinigung ansehen und widerrufen
      Warum willst Du dann einen neuen Abrufcode haben? Es reicht doch, dass Du die Bescheinigungen abrufen und ansehen kannst, was möchtest Du mehr?

      Abrufcode und Freischaltcode kann man nur einmal verwenden. Logisch wäre es, sie gleich nach der Eingabe zu entsorgen.

      Kommentar


        #4
        Da geht einiges durcheinander.

        Du hast also ein Elsterkonto.
        Du hast einen Abrufcode zum Abruf von Bescheinigungen.
        Du hast irgendwann die Freischaltung zum Abruf der Bescheinigungen deines Mannes gestellt.
        Daraufhin hat dein Mann einen Freischaltcode bekommen, den er an dich weitergeleitet hat und du offensichtlich eingegeben hast.
        Danach konntet ihr diesen Code entsorgen.
        Der Abruf der Bescheinigungen in deinem Konto, egal ob deine oder die des Mannes, erfolgt mit deinem Abrufcode.

        So ist der Ablauf. An keiner Stelle kommt ein Abrufcode des Mannes vor. Den könnte er nur haben, wenn er ein eigenes Elsterkonto hat, und wenn er ihn verloren hat, betrifft das sein Konto und nicht deins.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Abrufcode und Freischaltcode kann man nur einmal verwenden. Logisch wäre es, sie gleich nach der Eingabe zu entsorgen.
          Freischaltcode ist einmalig und kann entsorgt werden.
          Der Abrufcode ist dauerhaft gültig und sollte daher auf keinen Fall entsorgt werden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Der Abrufcode ist dauerhaft gültig und sollte daher auf keinen Fall entsorgt werden.
            Danke. Ich hab ihn seit Jahren nicht mehr eingegeben. Wahrscheinlich hat ihn die Software sich gemerkt.

            Kommentar


              #7
              Wahrscheinlich hat ihn die Software sich gemerkt.
              Bei Verwendung eines Steuerprogramms funktioniert das. In Mein ELSTER muss man den Abrufcode bei jeder Sitzung neu eingeben,

              die Webanwendung merkt sich den Code nur für die Dauer der Sitzung. Ich kenne meinen Abrufcode zwar auswendig, habe ihn aber

              trotzdem aufgeschrieben
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wenn der Bescheinigungsabruf für deinen Mann in deinem Konto freigeschaltet ist, brauchst du doch nur deinen Abrufcode, um seine

                Bescheinigungen abzurufen. Der Abrufcode ist kontobezogen, nicht personenbezogen.
                Perfekt, das war der Hinweis, den ich brauchte. Ich dachte, jeder hätte auch einen eigenen Abrufcode. Ganz herzlichen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X