Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr KI, bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr KI, bitte

    Guten Tag. Nachdem ich für ein Kleingewerbe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt habe, möchte ich dazu ein Feedback geben.
    Für meine Tätigkeit waren zahlreiche der über 20 abgefragten Themen nicht relevant. Ich freue mich, wenn ELSTER durch KI klüger wird, dies eigenständig selber erkennt und Nutzern lediglich die Themen zu Abfrage anbietet, die für eine Tätigkeit relevant sind.

    #2
    ja, der Fragebogen ist halt universell für Industrie und kleine Nebengewerbe. Man muss halt nur das ausfüllen, was einen betrifft. Die Steuerverwaltung hat schon Probleme für die normale EDV IT-Kräfte zu finden. Der Fragebogen dürfte da nicht die oberste Priorität haben.

    Kommentar


      #3
      Hier im ELSTER Anwenderforum ist dein verständliches Anliegen falsch platziert. Hier sind nur Anwender

      unterwegs, Entwickler lesen hier nicht bzw. nur sehr selten mit.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        KI löst nicht alle Probleme dieser Welt

        Kommentar


          #5
          Vor allem bräuchte man für eine KI auch ensprechend gute Programmierer und die hat die Finazverwaltung nicht.
          Die bessere und einfachere Lösung wäre eine Vereinfachung des Steuerrechts. Da habe ich aber die Hoffnung inzwischen auch aufgegeben.. die Steuervereinfachung wird uns schon seit über 30 Jahren versprochen und es wird immer komplizierter.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Übrigens setzt die Finanzverwaltung schon seit vielen Jahren KI ein,
            wird halt nicht so genannt.
            (Ganz so doof, wie man allgemeinüblich meint und wie es in der Presse oft berichtet wird, sind sie doch nicht.
            Sch... haben sie ja auch erwischt, obwohl er ein "ausgefeiltes" Programm benutzt hat (wurde zumindestens so berichtet, war nie von einem Denunzianten berichtet).
            Und nicht jeder, der erwischt wird, gelangt in die Öffentlichkeit oder macht seinen Fall öffentlich.

            Kommentar

            Lädt...
            X