Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird für eine GuV auch das Formular für eine EÜR verwendet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird für eine GuV auch das Formular für eine EÜR verwendet?

Hallo zusammen,

ich habe in der Auflistung der angebotenen Formulare neben dem für eine EÜR keine für eine Guv gefunden. Da diese sich nicht prinzipiell unterscheiden, lautet meine Frage: Wird für eine GuV auch das Formular für eine EÜR verwendet?

Vielen Dank im Voraus,
    VG

Eine GuV gehört zu einer Bilanz. Dafür benötigt man ein Buchhaltungsprogramm, das die Bilanzerstellung unterstützt.

Kostenlos gibt es das nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Außerdem unterscheidet sich eine GuV von der EÜR hauptsächlich insofern, als dass in einer GuV keine Umsatzsteuer vorkommt. (Abgesehen davon, dass Erlöse und Kosten in einer GuV nach Leistungszeitpunkt drinstehen statt nach Zahlungszeitpunkt wie bei der EÜR, aber das sieht man ihr auf den ersten Blick ja nicht an. Das mit der Umsatzsteuer dagegen schon.)

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Eine GuV gehört zu einer Bilanz. Dafür benötigt man ein Buchhaltungsprogramm, das die Bilanzerstellung unterstützt. Kostenlos gibt es das nicht.
        Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich, als ich vor einiger Zeit nach Buchhaltungsprogrammen gesucht habe, auch einige Freeware gefunden habe. Ob und wie gut die funktionieren, habe ich allerdings nicht getestet. Aber generell könnte man bei einer intensiven Suche schon was finden.

Kommentar

Lädt...
        X