Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steuerliche Erfassung Einzelunternehmen - Fehlermeldung zur Kleinunternehmerregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    steuerliche Erfassung Einzelunternehmen - Fehlermeldung zur Kleinunternehmerregelung

    Liebe Community,

    diese Frage wurde hier schon öfter gestellt... Es geht darum, dass ich einen Bogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen abgegeben möchte (da ich seit kurzem freiberuflich tätig bin und als Kleinunternehmerin gelte) und nun nach Vollendigung wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig."

    Bisher gab es hier im Forum die Lösung, dass die Angaben unter "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" freigelassen werden sollen und dies habe ich so getan. Allerdings wird trz. noch diese Fehlermeldung angezeigt bzw. es löst das Problem nicht. Rot eingerahmt sind Zeile 89 (Gründungsdatum) unter 11 Gründungsform und Zeile 130 (geschätzte Summe der Umsätze im Jahr der Betriebseröffnung) und Zeile 132/131 (Klein-Unternehmerregelung) unter Pkt. 18. Es scheint mir so, als ob es gewollt ist, dass ich die Kleinunternehmer-Regelung nicht in Anspruch nehmen soll?
    Wenn ich z.B. den Hacken bei 132 statt bei 131 setze, dann wird mir noch mehr angekreidet unter dem selbigen Pkt. 18 in Zeile 133 (die Zeilen, die hier empfohlen werden freizulassen).

    Was könnte hier das Problem sein? Und was könnten hier weitere Lösungen sein?

    Eure Hilfe würde ich sehr wertschätzen.

    Herzliche Grüße,

    mrsPer



    #2
    Du machst in Zeile 131 keinen Hacken, sondern einen Haken. Ansonsten dürfen auf dieser Seite keine weiteren Haken oder Eingaben sein (Ausnahme ggf. die USt-ID-Nr.). Dropdown-Felder müssen auf keine Angabe stehen.

    Kommentar


      #3
      Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung! Es war wohl etw. spät.

      Wenn ich dem Hinweis folge, wird mir als Fehlermeldung noch mehr roteingerahmte Felder angezeigt. Es scheint so, als ob ich Zeile 130 (sind 2 Zeilen zur Summe der geschätzten Umsätze) und Zeile 147 eine Angabe machen muss. Zeile 147 ist ein Dropdown-Feld mit "Ich berechnen die Umsatzsteuer nach..." (unter dem Pkt. Soll-/Istversteuerung der Entgelte)

      Ich habe noch etw. rumprobiert und musste letztlich nur die beiden Zeilen 130 noch zusätzlich ausfüllen und dann hat es geklappt.

      Kommentar


        #4
        Upps, ja, die 130 muss natürlich in jedem Fall ausgefüllt werden.

        Kommentar


          #5
          Hi! Hast du das Problem schlussendlich gelöst? Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und habe leider keine Ahnung was ich machen soll. Danke und LG

          Kommentar


            #6
            Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und habe leider keine Ahnung was ich machen soll.
            Der Fragebogen wurde hier schon häufig behandelt. Einfach mal mit dem Suchwort Fragebogen die interne Suche des Forums rechts oben nutzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von i.sommer Beitrag anzeigen
              Hi! Hast du das Problem schlussendlich gelöst? Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung und habe leider keine Ahnung was ich machen soll. Danke und LG
              Leider habe ich den Bogen gerade nicht mehr vor mir, aber ich hatte oben beschrieben, wie ich das Problem letztlich gelöst hatte: "Wenn ich dem Hinweis folge, wird mir als Fehlermeldung noch mehr roteingerahmte Felder angezeigt. Es scheint so, als ob ich Zeile 130 (sind 2 Zeilen zur Summe der geschätzten Umsätze) und Zeile 147 eine Angabe machen muss. Zeile 147 ist ein Dropdown-Feld mit "Ich berechnen die Umsatzsteuer nach..." (unter dem Pkt. Soll-/Istversteuerung der Entgelte)

              Ich habe noch etw. rumprobiert und musste letztlich nur die beiden Zeilen 130 noch zusätzlich ausfüllen und dann hat es geklappt."

              Kommentar


                #8
                Man muss als Kleinunternehmer in Zeile 133 Zahllast geschätzt auswählen und eine 0 eintragen.

                Das ist ein häufiger Fehler.
                Zuletzt geändert von Charlie24; 29.01.2024, 17:31.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X