Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuermessbetrag-Bescheid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuermessbetrag-Bescheid

Hallo zusammen,

ich habe mein Grundsteuermessbetrag-Bescheid (nds.) bekommen. Allerdings wurden nur 50% der Grundstücksfläche berücksichtigt. (Habe natürlich 100% angegeben)
    Weiß einer warum und hat noch wer das "Problem" ?

Danke

Weiß einer warum und hat noch wer das "Problem" ?
    Nein, dazu sind deine Angaben zu dürftig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Nein, dazu sind deine Angaben zu dürftig.
      was für angaben braucht man denn?

Für mich ist völlig unklar, wenn ich die 100% Grundstücksfläche angebe, aber nur 50% berücksichtigt werden.

Danke

Kommentar

Bundesland ? unbebautes oder bebautes Grundstück ? Recbtslage ab 01.01.2022 ? Bezug zu Elster ? Grundvermögen oder Land- und Forstwirtschaft ? EFH, ZWF, Mietwohngrundstück etc. ?
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Handelt es sich um eine Bruchteilsgemeinschaft bzw. wie sind die Eigentumsverhältnisse ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Handelt es sich um eine Bruchteilsgemeinschaft bzw. wie sind die Eigentumsverhältnisse ?
            Ehemann und Ehefrau jew. 50%

Kommentar

Ehemann und Ehefrau jew. 50%
              Bei uns sind zwar auf dem Grundsteuermessbescheid die Namen beider Ehegatten aufgeführt, aber unser EFH-Grundstück wurde uns

natürlich zu 100% zugerechnet. Handelt es sich vielleicht um eine Doppelhaushälfte, die Wohnungseigentum ist ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Bei uns sind zwar auf dem Grundsteuermessbescheid die Namen beider Ehegatten aufgeführt, aber unser EFH-Grundstück wurde uns

natürlich zu 100% zugerechnet. Handelt es sich vielleicht um eine Doppelhaushälfte, die Wohnungseigentum ist ?

Nein, ist ein EFH. Ist auch so angegeben

Kommentar

Nein, ist ein EFH. Ist auch so angegeben
                  Dann wird das hier im Forum nicht zu klären sein.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Zitat von iak91 Beitrag anzeigen
                    ... ich habe mein Grundsteuermessbetrag-Bescheid (nds.) bekommen. Allerdings wurden nur 50% der Grundstücksfläche berücksichtigt.
                    Bundesland = Niedersachsen, habe ich das richtig interpretiert? Nun, du hast also bei der Erklärung alle Flurstücke angegeben, so dass bei der Aufstellung der Flürstücke in Zeile 6a die Summe der Flurstücksflächen gleich der gesamten Grundstücksfläche entspricht? Wenn dem so ist, was hast du denn bei den Flurstücken als wirtschaftlichen Anteil bei Zeile 6 als Zähler und Nenner angegeben? Da müsste eigentlich 1 und 1 stehen, richtig? Wenn da etwas anderes steht, dann ist dir da womöglich ein kleiner Eingabefehlermit weitreichenden Folgen passiert. Vergleiche deine Eingaben sonst auch noch einmal mit der offiziellen Ausfüllhilfe für Niedersachsen: https://lstn.niedersachsen.de/download/184967

Du sollltest dich aber auf jeden Fall mit deinem Finanzamt in Verbindung setzen, damit das geklärt wird.
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
                    X