Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung 2022 einige Frage Kind, Spesen, Bonus Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung 2022 einige Frage Kind, Spesen, Bonus Krankenkasse

    Hallo

    Ich habe bereits einige Lohnsteuererklärungen selbst gemacht.

    Zu 2022 haben sich allerdings ein paar Dinge geändert, wozu ich einige Fragen an euch hätte:

    1. Wir (noch unverheiratet) haben im Oktober Nachwuchs bekommen, und ich bekomme seither Kindergeld und habe einen Kinderfreibetrag von 0,5.
    Wo muss ich in ElsterFormular hierzu Angaben machen?

    2. Ich habe ein paar Bonuszahlungen von der Krankenkasse bekommen, z.B. für gemachte Impfungen oder Untersuchungen.
    Wo muss ich in ElsterFormular hierzu Angaben machen?

    3. Ich habe eine Engeriepauschale von 300€ netto erhalten.
    Wo muss ich in ElsterFormular hierzu Angaben machen?

    Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe
    Zuletzt geändert von AutoFan123; 12.02.2023, 12:01.

    #2
    Zu 1: Du musst die Anlage Kind beifügen und ausfüllen.

    Zu 2: Du solltest warten, ob die Krankenkasse dazu Bescheinigungen übermittelt. Beitragserstattungen wären in
    der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 14 anzugeben.

    Zu 3: Anlage N, Auswärtstätigkeit Seite 16 und Verpflegungsmehraufwand auf Seite 17.

    Die Erklärung heißt im Übrigen Einkommensteuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Zu 1: Du musst die Anlage Kind beifügen und ausfüllen.

      Zu 2: Du solltest warten, ob die Krankenkasse dazu Bescheinigungen übermittelt. Beitragserstattungen wären in
      der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 14 anzugeben.

      Zu 3: Anlage N, Auswärtstätigkeit Seite 16 und Verpflegungsmehraufwand auf Seite 17.

      Die Erklärung heißt im Übrigen Einkommensteuererklärung.

      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich hatte zu 3. nochmal bearbeitet.

      Wie sieht es mit Elternzeit bzw Elterngeld aus?
      Ich habe von Dezember 2022- Januar 2023 Elternzeit gemacht und im Januar 2023 Elterngeld erhalten.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte zu 3. nochmal bearbeitet.
        Die EPP ist im Bruttolohn enthalten, dazu musst du nichts extra erklären.

        Ich habe von Dezember 2022- Januar 2023 Elternzeit gemacht und im Januar 2023 Elterngeld erhalten.
        Das Elterngeld ist erst 2023 anzugeben und zwar unter Entgeltersatzleistungen im Hauptvordruck.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Zu 1: Du musst die Anlage Kind beifügen und ausfüllen.

          Zu 2: Du solltest warten, ob die Krankenkasse dazu Bescheinigungen übermittelt. Beitragserstattungen wären in
          der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 14 anzugeben.

          Zu 3: Anlage N, Auswärtstätigkeit Seite 16 und Verpflegungsmehraufwand auf Seite 17.

          Die Erklärung heißt im Übrigen Einkommensteuererklärung.
          Zu 2. Zählen dazu nur Bonus Zahlungen für z.B.für gemachte Untersuchungen oder auch vorher von mir Bezahlte (z.B. Impfungen) aus der Apotheke die mir erstattet wurden?

          Kommentar


            #6
            Zu 2. Zählen dazu nur Bonus Zahlungen für z.B.für gemachte Untersuchungen oder auch vorher von mir Bezahlte (z.B. Impfungen) aus der Apotheke die mir erstattet wurden?
            Die Erstattung der Kosten einer Impfung ist keine Beitragserstattung, ansonsten warte bis Ende Februar ab, ob die Krankenkasse den Bonus

            als Beitragserstattung meldet.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X