Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe des vollen Namens des Vereins im Formular nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingabe des vollen Namens des Vereins im Formular nicht möglich

    Hallo,

    aufgrund dessen, dass dem Finanzamt die falsche Adresse meines Vereins bekannt ist, wollte ich über das Formular "Änderung der Adresse" diese beim Finanzamt korrigieren.
    In der Kategorie "1 - Persönliche Daten" möchte ich dann natürlich im Feld "Name oder Unternehmen" den vollständigen Namen des Vereins inklusive e.V. eintragen. Bei dem Namen handelt es sich um einen mit insgesamt 46 Zeichen. Nach 25 Zeichen ist allerdings Schluss und ich kann nichts weiter mehr eintragen.
    Wie geht man in Mein ELSTER mit solch langen Namen um? Muss ich den Vereinsnamen dann auf die beiden Felder "Vorname" und "Name oder Unternehmen" aufteilen oder muss ich den Namen eher sinnvoll abkürzen (bspw. "Förderverein" mit "FV" abkürzen)?

    Danke schon mal.

    Viele Grüße
    elyday

    #2
    Muss ich den Vereinsnamen dann auf die beiden Felder "Vorname" und "Name oder Unternehmen" aufteilen
    Es wird nicht anders gehen !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das habe ich gerade ein mal ausprobiert. Wenn ich den Vereinsnamen auf Vorname und Name aufteile und bei Anrede "Firma" auswähle, erhalte ich folgende Fehlermeldung von Mein ELSTER:

      image.png

      Also wahrscheinlich doch die Abkürzung? Aber das finde ich Wiederrum auch problematisch, da es ja dann nicht den vollen Namen des Vereins/der Körperschaft widerspiegelt.

      Viele Grüße
      elyday

      Kommentar


        #4
        Die Fehlermeldung ist ja selbsterklärend. Dann wirst du halt sinnvoll abkürzen müssen.

        Kommentar


          #5
          Dann werde ich das mal versuchen und ansonsten die Änderung auf dem postalischen Wege losschicken.
          Danke euch.

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Mal, damit ich das auch verstehen kann, was füllst Du denn gerade aus? In der Körperschaftsteuererklärung 2021 kann ich

            Zitat von elyday Beitrag anzeigen
            Kategorie "1 - Persönliche Daten"
            gar nicht finden. Oder ich hab an der falschen Stelle gesucht?

            Als Bezeichnung der Körperschaft hab ich mal 123456789a123456789b123456789c123456789d123456789e 123456789f123456789g123456789h123456789i123456789j eingegeben, das sind hundert Zeichen. Mehr hab ich nicht versucht.

            EDIT:

            Ok, lesen müsste man halt können.

            Allerdings ist im Formular Änderung der Adresse die Seite 1 ja auch überschrieben mit Persönliche Daten (dienen nur der Identifikation). Solltest Du also wirklich Angst haben, dass bei falscher Angabe der Steuernummer der Verein mit 25 Zeichen nicht im Computer des Finanzamts gefunden werden kann, dann gibt es eigentlich keine Lösung :-/
            Zuletzt geändert von L. E. Fant; 13.02.2023, 13:02.

            Kommentar


              #7
              Ich habe versucht das Formular "Änderung der Adresse" (https://www.elster.de/eportal/formul...nderungadresse) auszufüllen.

              Kommentar


                #8
                Mal, damit ich das auch verstehen kann, was füllst Du denn gerade aus?
                Das hier: https://www.elster.de/eportal/formul...nderungadresse
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Danke. Hatte es auch schon bemerkt

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde es von den Entwicklern ziemlich schwach, dass unter Name nur 25 Zeichen zulässig sind, zumal in der Zeile noch Platz wäre.
                    @elyday:
                    oder muss ich den Namen eher sinnvoll abkürzen (bspw. "Förderverein" mit "FV" abkürzen)?
                    Die Abkürzung FV statt Förderverein kann alles mögliche bedeuten.

                    Alternativ könntest du das Formular "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" verwenden. Dort kannst du sowohl unter Bezeichnung als auch unter Name je 34 Zeichen eingeben. Unter 4. Ihre Nachricht kannst du formlos ca. 15.000 Zeichen eingeben. Der Verein könnte dann auch heißen: "Schulförderverein von
                    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch"
                    Der letztgenannte Begriff ist ein Ortsname in Wales und mit 58 Zeichen der längsten Ortsname Europas.
                    Hinweis: Das Leerzeichen vor "gogogoch" ist nicht von mir, sondern von der Forumssoftware und nicht wegzubekommen.
                    P.S.: So kann ein eher trockenes Steuerforum auch mal an Unterhaltungswert gewinnen. ;--)
                    Zuletzt geändert von timote; 13.02.2023, 15:34.
                    SCJ timote
                    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von timote Beitrag anzeigen
                      Alternativ könntest du das Formular "Sonstige Nachricht an das Finanzamt" verwenden.
                      Danke für den Tipp. Wahrscheinlich besser als es postalisch zu machen

                      Kommentar


                        #12
                        oder ganz einfach die gute alte E-Mail nehmen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X