Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsches Jahr bei der Einkommensteuer verwendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsches Jahr bei der Einkommensteuer verwendet

    Guten Tag Forenteilnehmer,

    da ich keine Hotline bei Elster erreiche/finde, versuche ich Hilfe auf diesem Weg zu bekommen. Leider habe ich auf meiner Einkommenssteuererklärung, welche für das Jahr 2021 sein sollte Am Anfang das Jahr 2022 vermerkt. Ich konnte es später nicht mehr ändern. Dem Finanzamt habe ich schriftlich (mit Unterschrift), dass die elektronische Übermittlung für das Jahr 2021 gelten soll. Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass eine Anerkennung der Übermittlung für das Jahr 2021 nicht möglich sei und ich den Bescheid für 2021 noch einmal übermitteln soll. Also wollte ich die übermittelte Erklärung (mit dem falsch angegebenen Jahr 2022) in das Jahr 2021 "umwandeln". Nur weiß ich nicht, wie ich die Daten in eine neue Erklärung übernehmen, bzw. die schon gefertigte Erklärung in 2021 "umwandeln" kann. Auch wäre ich über eine Rufnummer (Hotline) dankbar, falls die jemand hat.

    Freundliche Grüße
    Zuletzt geändert von Picard777; 13.02.2023, 10:53. Grund: nicht aussagekräftiger Betreff

    #2
    Ob das rückwärts (von 22 nach 21) überhaupt geht, weiß ich nicht. Das wirst du ausprobieren müssen. Auf jeden Fall möglich ist Daten von 2020 auf 2021 in die Zukunft zu übernehmen. Immer musst du eine neue Erklärung 2021 anfangen, dann wirst du gefragt, ob und von wo du was übernehmen willst. Der Rest ergibt sich. Eien Telefonnummer steht im Zweifel auf dem Schreiben des FA.

    Kommentar


      #3
      Das geht halt auch nicht. Du wirst das Ganze komplett neu für 2022 eingeben und übermitteln müssen. Es ist halt nun einmal so, dass es häufig Rechtsänderungen zwischen den Jahren gibt und dadurch ggf. auch Änderungen der Formulare, so dass je nach Sachverhalt bei einer einfachen "Übernahme" ggf. nicht alle nun relevanten oder vielleicht falsche Fragen gestellt und beantwortet werden. Und der Bearbeiter beim Finanzamt kann das auch nur manuell fehleranfällig übernehmen, wenn es überhaupt passt. Also ist es nur recht und billig, das Du das geradestellst.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Lege 2021 neu an und mache dann halt erstmal die Einfüllung der Bescheinigungen, dann ist der größte Teil schon mal weg.
        Anschließend noch die restlichen Werte ergänzen und neu abschicken.

        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          zur Sicherheit könntest du die neu erstellte Erklärung für 2021 noch nach 2022 übernehmen und dort die Steuer berechnen lassen. Stimmt das Ergebnis mit deiner ursprünglichen Erklärung (der falschen) überein, dann hast du nichts vergessen.

          Aber wichtig: Nur die richtige Erklärung zum Finanzamt übertragen.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X