Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag bei Kirchensteuerberechnung veraltet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kinderfreibetrag bei Kirchensteuerberechnung veraltet

Bei der Berechnung der Kirchensteuer scheint die Musterberechnung in MeinElster noch von einem alten Kinderfreibetrag auszugehen.
    Der Kinderfreibetrag für 2022 beträgt 8.548 Euro.

Kinderfreibetrag.jpg

Ja, auf der Startseite der Einkommensteuererklärung steht doch inzwischen auch, dass die Steuerberechnung noch nicht

in allen Punkten aktuell ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ist mir klar. Ich wollte nur den Hinweis loswerden, damit andere Leute bei der Überprüfung des Ergebnisses und dem Vergleich mit anderen Steuerprogrammen nicht so lange suchen müssen.
      Mein Steuerprogramm (Tax 2023) rechnet das richtig aus, und ich habe halt ein Weilchen suchen müssen, warum Tax eine andere Kirchensteuer als Elster ausweist.

Kommentar

Echt? Zeigt es bei mir nicht an, oder ich bin blind. Ist da nur ein allgemeiner Hinweis oder stehen konkrete Berechnungsfehler dabei? Danke.

Kommentar

Es gibt keine Fehlermeldung, wieso auch. Es wird nur mit dem Betrag von 2021 gerechnet und nicht mit dem erhöhten Wert von 2022.

Kommentar

Kurzer Nachtrag:
            Habe gerade nochmal nachberechnet; jetzt stimmt der Kinderfreibetrag bei der Berechnung der Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag.
            Mein Elster berechnet jetzt auf den Cent genau dieselbe Erstattung wie meine Vergleichssoftware Tax 2023.

Kommentar

Lädt...
            X