Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer RLP Betriebsgebäude mit Wohnungen, Lager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer RLP Betriebsgebäude mit Wohnungen, Lager

    Hallo,
    wir haben ein Betriebsgebäude bestehend aus 2 Betriebswohnungen, Bürofläche, Verkaufsraum, 3 Lager, 3 Hallen, Schwimmbad, mehrere Terrassen, Gartengebäude. Keine Teilungserklärung vorhanden (Ungeteilt in Gesamthand einer GbR)

    Fragen:

    Eine Lagerhalle wird privat genutzt, da stehen Rasenmäher, Gartengeräte etc drin. Einige Wochen im Jahr nutze ich die aber auch gewerblich und stelle Paletten mit Material da rein. Wie sieht die Angabe der Lagerhalle aus wenn es sich um eine zeitliche Komponente der gewerblichen Nutzung handelt ?

    Die Betriebswohnungen dürfen nicht vermietet werden, die sind ausschließlich für uns als Betriebsinhaber zulässig, sind diese Wohnungen dennoch als Wohnfläche nach WohnFlV anzugeben ?
    Was ist mit dem Heizraum im EG, der Heizt 20% Gewerbe und 80% Wohnungen, Fläche anteilig nach DIN277 berechnen ?

    Was ist mit Wänden die zwischen Gewerbe und Wohnraum stehen ? Hälftig der KGF zurechnen oder - wie DIN277 vorschreibt - inklusive Aussenputz (der ja der Innenputz der Wohnung ist) berechnen ?

    Was ist mit den Terassen, Gartengebäude und Poolhaus das keiner Wohnung zugeordnet ist ? Wo angeben ? Einer Wohnung zuordnen obwohl nicht geteilt ?

    Welche Nutzung gebe ich an wenn ich Teile des Gebäudes vermietet habe aber nicht weiß ob die Mieter diese Räume tatsächlich auch so benutzt ?
    Beispiel: Ein Mieter mietet ein Büro, nutzt das aber tatsächlich nur als Lager für seine Akten ?

    Edit: Wenn der Sachwert angesetzt wird: Wo kann ich Mängel, vereinfachte Bauweisen usw angeben ? Beispielsweise verfügen die Wohnungen nicht über ein normales Dach mit Dachstuhl sondern es sind Nagelbinder mit Sandwichblech verbaut ?

    lg Thomas
    Zuletzt geändert von gtom; 14.02.2023, 14:03.
Lädt...
X