Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Mecklenburg-Vorpommern: Bescheid weicht von Eingaben ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Mecklenburg-Vorpommern: Bescheid weicht von Eingaben ab

    Guten Tag,

    das zuständige FA hat meine Grundsteuer-Erklärung beschieden. Das Objekt ist eine ETW in einem Haus mit mehreren Parteien und insgesamt vier Flurstücken. Die Flächen verteilen sich auf Hof- und Gebäudefläche zum Einen (= B- baureifes Land) und Gartenland bzw. Teichfläche (= SF - sonstige Fläche) zum Anderen. Für beide Arten von Grundstück gibt es im Geoportal M-V Bodenrichtwerte. Die erklärte Flächenaufteilung wurde voll vom FA übernommen und anerkannt.

    Für die SF wurde im Bescheid jedoch von Amts wegen eine Wertannahme vorgenommen (20% des Bodenrichtwertes für das B-Land), weil es keinen BRW geben soll (Widerspruch von mir, siehe oben). Der angenommene Wert liegt 42% über dem Wert des Geoportals. Wer hat vergleichbare Erfahrungen gemacht?

    Einspruch muss ich bis 24.02.23 einlegen...

    Vielen Dank im Voraus.

    RG
Lädt...
X