Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen abrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheinigungen abrufen

Hallo Miteinander,

ich bin seit Oktober letzten Jahres Rentner. Habe Anlage R meinem Formular hinzugefügt und Bescheinigungen abgerufen.
    Nur meine Lohnsteuerbescheinigungen wurden gesendet. Die Bfa hat alles übertragen und auch mir zugesendet.
    Warum findet Elster diese Bescheinigung zur Rente nicht? Muss ich das jetzt alles manuell machen?

lG Dziemmi

So mit der seit 2005 (!) nicht mehr existenten BfA mutmaßlich die DRV Bund gemeint ist, sollten die Daten abrufbar sein. Warum sie es im Einzelfall nicht sind, können wir Anwender naturgemäß nicht sagen. Vielleicht hilft ein paar Tage warten, vielleicht auch nicht.

Kommentar

Wenn es wie hier um 2022 geht, ist natürlich denkbar, dass die DRV nicht alle Millionen Mitteilungen schon übermittelt hat, sondern noch ein paar in der Pipeline sind. Die Frist ist der 28.02.2023, also bringt es m.E. nichts vor diesem Termin irgendwo nachzufragen, wo die Daten bleiben. Sollten Sie danach noch fehlen, dürfte der erste Ansprechpartner eher die DRV sein, denn was die nicht übermittelt hat, kann das Finanzamt auch nicht zur Verfügung stellen.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Wenn es wie hier um 2022 geht, ist natürlich denkbar, dass die DRV nicht alle Millionen Mitteilungen schon übermittelt hat, sondern noch ein paar in der Pipeline sind.
        Für mich las es sich so, als läge schon schriftlich vor, was die DRV elektronisch übermittelt hat.

Aber wie du sehe ich keinen Grund für Ungeduld.

Kommentar

Vielen Dank !!! ich werde einfach warten , bin bestimmt zu früh, Sorry

DANKE

Kommentar

Bei mir erfolgte die elektronische Übermittlung der Rentenzahlung 2022 heuer bereits am 23.01., die schriftliche Bescheinigung kam erst vor ein paar Tagen an.

Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Vor einigen Jahren erhielt ich die schriftliche Bescheinigung auch mal einige Wochen vor der elektronischen

Übermittlung, in der Regel ist es aber umgekehrt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
            X