Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Sonstige Nachricht an das Finanzamt nicht zu finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Formular Sonstige Nachricht an das Finanzamt nicht zu finden

Ich habe gelesen, daß es in ELSTER eine Funktion / ein Formular "Sonstige Nachrichten an das FA" geben soll. Die ELSTER-Online-Hilfe gibt leider keine Auskunft darüber, wie ich zu diesem Formular gelange. Unter FORMULARE habe ich vergebens geschaut.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen? Im Voraus vielen Dank.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 19.02.2023, 14:59.

Gucks du hier:
    grafik.png
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ich habe den Titel angepasst, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

Es kann 2 Ursachen geben, wenn dir das Formular nicht angezeigt wird. Entweder ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer

oder eine Vorabregistrierung nur mit E-Mailadresse.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das Formular wird jedem User auf der Elster-Startseite angezeigt, allerdings kann man dann nur aufrufen, wenn man sich dann auch einloggt.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
          Das Formular wird jedem User auf der Elster-Startseite angezeigt,
          Nein, den von Charlie genannten Usern eben nicht.

Kommentar

Doch, jeder kann im Internet www.elster.de aufrufen und sich ohne einzuloggen die Formularauswahl anzeigen lassen! Will er sie aber dann auch zum Bearbeiten aufrufen, muss er sich einloggen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Kommentar

Willst du uns hier vereimern? Es geht um das Formular "Sonstige Nachricht an das Finanzamt".

Kommentar

Ich will niemanden vereimern, wie du es so schön nennst. Guck mal lieber genau hin:

grafik.png

Kommentar

Was passiert, wenn man draufklickt? Richtig, man muss sich einloggen, wie du in deiner Weisheit schon erkannt hast.

Und nun rate mal, was passiert, wenn man sich dann mit einen perönlichen Zertifikat auf Steuernummer oder auf E-Mail-Adresse einloggt.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                    Was passiert, wenn man draufklickt? Richtig, man muss sich einloggen, ...
                    Nichts anderes habe ich in meinen Beiträgen geschrieben. Wo siehst du da eine unkorrekte Aussage?
                    Ich habe keine Lust mehr, mich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen, das ist nicht zielführend.
                    Hauptsache der Teilnehmer hat eine befriedigende Antwort auf seine Frage erhalten, nicht wahr?

Kommentar

Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
                      Nichts anderes habe ich in meinen Beiträgen geschrieben. Wo siehst du da eine unkorrekte Aussage?
                      Dass da in den von mir und Charlie genannten Fällen eben kein Formular kommt.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
                        Dass da in den von mir und Charlie genannten Fällen eben kein Formular kommt.
                        Das habe ich auch nicht bestritten, aber der Teilnehmer hat danach nicht gefragt! Seine Frage war, wo er das Formular findet, mehr nicht. Keine Rede davon, ob und wie er sich ggf. einloggt.

So, mehr will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, die Zeit ist mir dafür zu schade. Tschüß!
                        Zuletzt geändert von HundKatzeMaus; 20.02.2023, 12:16.

Kommentar

Zunächst vielen Dank für die Antwort.
                          Bei mir erscheint allerdings nur...
                          Bin schon seit Jahren auf ELSTER angemeldet und gebe dort auch die Umsatzsteuer ab. Das Zertifikat ist aus 2022.
                          Hat jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus. :-)
                          grafik.png

Kommentar

Bin schon seit Jahren auf ELSTER angemeldet und gebe dort auch die Umsatzsteuer ab. Das Zertifikat ist aus 2022.
                            Hat jemand eine Idee?
                            Das ist eindeutig ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer. Du musst dich mit deiner persönlichen ID neu registrieren.

Das alte Konto kannst du übergangsweise beibehalten. Da kannst du vielleicht einige Entwürfe in das neue Konto transferieren.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Okay klasse danke für die ANtwort - dann weiß ich was ich machen muss.

Kommentar

Lädt...
                              X